ZH02

Maximales Gefälle in Prozent 18%

Hütten, Bushaltestelle Friedhof - Startort Schönenberg,Stollenweid 11.8 3 h 00
Stollenweid Hirzel  6.8 1 h 45

Diese Tour bietet sehr viel Abwechslung mit Aufstiegen und Abfahrten in den Moränenhügeln rund um das Gebiet Hütten / Schönenberg.

Auf der Dorfstrasse (rechtes Trottoir benützen) Richtung Schindellegi bis zur Rebgartenstrasse. Dort links zum Hüttner Seeli hinunter und weiter Richtung Samstagern. An der ersten Kreuzung Fälmis links die Hauptstrasse hinunter bis zur Kreuzung Zopfschmitten. Dort geradeaus auf der Eggstrasse zum Weiler Haslen und weiter Richtung Egg. Unmittelbar nach dem Haus von Luigi Taveri rechts auf dem Hintereggweg Richtung Moos. Die Hauptstrasse und die folgende Nebenstrasse überqueren und dem Moosweg bis zur Abzweigung Froh Ussichtstrasse folgen. Dort links hinauf zum Bauernhof Froh Ussicht. Am Waldrand zuerst rechts vorbei am Bauernhof Chleiweid bis zum schönen Aussichtspunkt über den Zürichsee.
Links in den Feldweg einbiegen, vor dem Wald rechts halten und durch den Wald weiter bis zur Kreuzung in Feld fahren. Dort die Strasse überqueren. Beim Restaurant mit Bäckerei vorbei an einer Gärtnerei bis zur nächsten Abzweigung links hinunter zur kleinen Kapelle. Vorbei am grossen Stall geradeaus bis an die Strasse, diese überqueren und bis zum Unteren Mittelberg fahren. Hier rechts abbiegen bis zum Weiler Unter Gisenrüti und bei der nächsten Kreuzung links unter der Einfahrbrücke durchfahren. Ansteigend, vorbei an den Gehöften Steinweid, über die Kreuzung durch den Wald hinauf bis an die Kreuzung Stollen Schönenberg.
Hier links abbiegen und beim Stollen rechts in die Seitenstrasse Richtung Bürgerheim Schönenberg einbiegen und dort links halten. An der Schule vorbei bis an die Kreuzung im Dorf Schönenberg fahren. Die Hauptstrasse überqueren rechts Richtung Hütten haltend, durch Quartierstrassen parallel zur Hauptstrasse Hütten/Menzingen fahren. Beim Feldweg links halten und immer geradeaus über verschiedene Feldwegkreuzungen auf den Hügelrücken mit schönen Aussichten auf den Hüttensee und den Zürichsee Richtung Laubegg - Spitzrain. Dort steil hinunter zum Weiler Seeli fahren und via Blegi, Rebgarten zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Schönenberg Cafeteria Altersheim Stollenweid
Essen nach Voranmeldung auch für Gruppen möglich
043 888 40 80

Schönenberg, Restaurant Frohe Aussicht - schöne Gartenterrasse; WC nicht benutzbar
Hütten, Bäsebeiz Knobel am Seeli 044 788 23 88 - Gartenwirtschaft zugänglich; WC bedingt rollstuhlgerecht