Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
ZH10
Oberland
Girenbad - Bachtel - Hasenstrick - Girenbad
11.8
3 h 15
436
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 07.10.2007

Streckenzustand

ca. 60% gut befahrbare Naturstrassen, Rest Hartbelag

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 436 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1115 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Parkplatz an der Strecke Wernetshausen-Girenbad - Startort Bachtel 4.4 1 h 15
Bachtel Hasenstrick 3.9 1 h 00
Hasenstrick Girenbad 3.5 1 h 00
Total:  11.8 Km 3 h 15

Hinweise

Parkplatz-Einfahrt in der Rechtskurve mit einem schönen Steinbrunnen: Bushaltestelle Hinwil, Langmatt

Landkarten


Gut zu wissen

Der Bachtel scheint mit seinen gut 1000 m nicht sehr hoch ist aber durch seine exponierte Lage ein sehr beliebter Ausflugpunkt mit einer fantastischen Rundsicht über das Züri-Oberland und den Zürichsee mit den Glarneralpen.

Tour Beschreibung

Die Tour führt vorerst gerade über die Strasse, leicht ansteigend hinauf zu den Bauernhöfen der Langmatt. In der nächsten Linkskurve halten wir rechts (Richtung Moos) in den Wald hinein. Dann bei ersten Abzweigung links in eine Naturstrasse und durch den Wald bis zur nächsten Abzweigung mit dem Wanderwegweiser. Dort geradeaus weiter, immer ansteigend um den Bachtel herum, bis zur Wiese mit einer wunderschönen Aussicht zum Zürichsee; Unterbachweid.
Rechts weiter bis zur nächsten Strasse und scharf rechts die Strasse hinauf bis zum steilen letzten Anstieg hinauf zum Sende- und Aussichtsturm, auf dem höchsten Punkt des Bachtel, 1115 m. Hier finden wir einen schönen Grillplatz mit grossem Kinderspielplatz und einer grandiosen Rundsicht.

Der Rückweg erfolgt die steilen Kurven hinunter bis zu nächsten Abzweigung;
- dort entweder geradeaus (steile und mit Vorsicht oder Hilfe befahrbare Abkürzung!!!)
- oder aber als einfachere Variante: gleich zurück wie beim Aufstieg und bei der nächsten Abzweigung geradeaus hinunter nach Orn zum Restaurant Bachtel-Ranch.
Links weiter hinunter zum Weiler Unterbach und zur Graspiste des Flugplatzes Hasenstrick, 756 m. Dann rechts haltend weiter zum Hotel und anschliessend auf dem Fussgängerweg, parallel zur Hauptstrasse, bis nach Wernetshausen. Im Dorfzentrum überqueren wir die Hauptstrasse und gelangen auf der Sennhütten-Strasse wieder hinauf zum Ausgangspunkt. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Wermetshausen Restaurant Bachtel-Kulm - über eine kurze steile Rampe nur mit Hilfe erreichbar
ansonst aber gur mit dem Rollstuhl zugänglich
 
044 937 33 88

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Restaurant Bachtel-Ranch, Wernetshausen-Hinwil 044 977 10 17 bekannter Harley-Treff, WC wird abgeklärt
Hotel Restaurant Flugplatz Hasenstrick, Wernetshausen 055 250 52 52 täglich geöffnet Gartenwirtschaft, WC nicht zugänglich
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt