Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
ZH34
Oberland
Steg - Breitenweg - Tanzplatz - Hörnli - Steg
10.1
2 h 55
432
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 19.08.2016

Streckenzustand

Der Beginn und das letzte Drittel der Strecke Asphalt, Mittelteil gut fahrbare Forststrasse.

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 432 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1125 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Steg im Tüsstal, Bahnhof - Startort Hörnli 5.05 1 h 35
Hörnli  Steg  5.05 1 h 20
Total:  10.1 Km 2 h 55

Hinweise

Fussgänger können im Restaurant für die Talfahrt ein Trottinett mieten.
Vor allem am späteren Nachmittag ist mit Trottinett- und Veloverkehr zu rechnen.

Wer mit dem Zug von Winterthur her anreist (dank Niederflurzug problemlos möglich) sollte beachten, dass gewisse Züge bereits in Bauma umkehren und daher Züge mit Endstation Rüti oder Rapperswil benutzen.


Gut zu wissen

Das Hörnli steht völlig frei in der Landschaft und ist daher ein fast perfekter Aussichtsberg, nur Richtung Norden behindert der Hangwald die Sicht. 

Tour Beschreibung

Vom Bahnhof Steg geht es talabwärts bis ans Ende des Parkplatzes (nicht den Wanderwegweisern folgen), dann rechts in die Hörnlistrasse abbiegen. Nun geht es ständig aufwärts, zuerst auf Asphalt, danach auf einer gut fahrbaren Flurstrasse. Die Wanderwegweiser werden auch hier grosszügig übersehen, man bleibt bis zum Gipfel auf der Fahrstrasse. Nach etwa 2 km kommt man aus dem Wald heraus auf eine Kreuzung. Hier lohnt sich die Spitzkehre nach links wegen der schönen Aussicht, nach etwa 100 m hat es auch noch zwei Picknickplätze (am höchsten Punkt).
Weiter geht es aber auf der Fahrstrasse geradeaus über eine lang gezogene Rechtskurve zum Tanzplatz. Nach dem Tanzplatz hat man wieder eine herrliche Aussicht, diesmal Richtung Süden und Osten. Anschliessend kommt man wieder in den Wald und die Strasse ist bis zum Ziel asphaltiert. In gemütlicher Steigung geht es einen guten Kilometer weiter, bis man nach einer Haarnadelkurve aus dem Wald rauskommt und nach einem kurzen, aber sehr steilem Wegstück beim Gipfelrestaurant ankommt.
Mit Schiebehilfe oder Rückwärtsfahren kann man auf dem Karrweg vor dem Restaurant auch noch ganz auf den Gipfel fahren, was sich auf jeden Fall lohnt. Neben der fast 360-Grad-Aussicht hat es hier auch eine Feuerstelle.

Der Rückweg ist mit dem Austieg identisch. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
keine bekannt 

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Berggasthaus Hörnli, Steg, 055 245 12 02 zugänglich (innen und obere Terrasse, Panoramaterrasse über Stufe)
WC-Türen sehr schmal  -  Toiletten somit nur beschränkt nutzbar
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Steg Bahnhof  Eurikey