ZH42
16.53

Sepp Pörnbacher 28.07.2013

Grösstenteils Hartbelag, Rest gut befahrbare Naturstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein

inwil
Bauma, Bahnhof - Startort Wolfsberg - Bäretswil - Hinterburg 12.9 3 h 15
Hinterburg  Neuthal - Bauma   3.6 1 h 00

Eine meist unbekannte Wanderung durch die von Hügeln geprägte Landschaft des Zürcher-Oberlandes. Versteckt finden sich viele kleine Naturschönheiten am Wege, die entdeckt werden wollen.

Vom Bahnhof aus wandern wir, der Heinrich-Guyer-Strasse folgend, zur Dorfstrasse, wo wir links haltend auf der Gublenstrasse bis an die Abzweigung Wolfsbergstrasse fahren. Auf dieser Strasse bleiben wir, Unter-, Mittler- und Ober-Wolfsberg passierend, bis zum Stattboden (Pkt. 924 m). Hier besteht die Möglichkeit links zum Restaurant Sonnenberg hinauf zu fahren. Dieses wurde von mir nicht rekognosziert; vielleicht lohnt sich jedoch der Abstecher.
An der Kreuzung halten wir rechts und fahren auf der Laupertswilerstrasse hinunter nach Ober Rüeggental und rechts haltend auf der Rüeggenstrasse bis zu nächsten Abzweigung beim Kinder-Ferienhort (Pkt. 802 m). Dort weiter Richtung Hinter Bettswil und nach dem Dorfausgang links beim Bauernhof auf nach Unter-Stockrüti und auf der Stöckstrasse weiter nach Sandbüel. Hier rechts bis an den Dorfrand von Bäretswil. Ein Rundgang durch Bäretswil mit einer Rast lohnt sich.

Wir kehren zurück an den Dorfrand und wandern auf der Rüetswilerstrasse weiter zum Weiler Rüetswil, wo wir vor dem Bauernhof (Pkt. 788 m) links auf Naturstrasse zum Josenhof fahren (Pkt. 748 m). Anschliessend links weiter zum Weiler Hinterburg, wo im Restaurant Freihof eine Rast eingelegt werden kann (R-WC).
Nach Dorfende rechts nach Mülichram und links weiter bis zum Bahnübergang in Neuthal. Rechts auf der Hauptstrasse bis zur nächsten Abzweigung und links hinauf zur Hofstrasse, auf der wir . bis vor Bliggenswil bleiben. Hier rechts auf der Bliggenswilerstrasse hinunter zur Unterdorfstrasse und rechts haltend zurück nach Bauma, zum Ausgangspunkt beim Bahnhof.