ZH48
11.7

Sepp Pörnbacher 17.05.2014

70% Hartbelag, Rest gut fahrbare Naturstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Fischental, Kirche - Startort Gibswil 2.4 0 h 30
Gibswil  Reinsberg - Fischental 9.3 2 h 40

da diese Wanderung nicht einfach zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Wer vom Tösstal spricht meint in der Regel nur diesen Teil. Die Töss entspringt am Tössstock und fliesst danach westlich der Strahlegg durch den Ortsteil Steg der Gemeinde Fischenthal, über Lipperschwändi und Wellenau nach Bauma, an Juckern, Blitterswil, Saland und Tablat vorbei nach Wila, Turbenthal, Zell, Rikon und Kollbrunn, bevor sie nach Sennhof das Linsental südlich des Eschenbergs durchfliesst und schliesslich den Winterthurer Stadtteil Töss erreicht.
Im 19. Jahrhundert war die Wasserkraft Basis einer blühenden Textilindustrie, die sich entlang des Flusslaufes ansiedelte. Die ärmliche kleinbäuerliche Bevölkerung verdiente sich neben der Arbeit in den Fabriken das Geld durch Schnitzen von Holzlöffeln, was der Region den Namen "Chellenland" einbrachte.

Von der Kirche von Fischenthal ausgehend überqueren wir die Tösstalstrasse und wandern via Alte Fistelstrasse zum Seniorenzentrum Geeren und dort links haltend über die Bahnbrücke weiter in den Weiler Fistel. Am Dorfende rechts haltend auf der Langwislistrasseder Bahn entlang zum Bauernhof Langwisli. Hier rechts haltend die Bahn überqueren und auf dem Jakobsweg zur Tösstalstrasse. Dieser entlang bis zum ersten Fussgängerstreifen in Gibswil. Die Tööstaltrasse überqueren und geradeaus die Ghöchstrasse hinauf zur Moostrasse. Auf dieser via Unteres Moos 849 m und Oberes Moos 887 m. Bei der nächsten Abzweigung rechts nach Auen 894 m, Leh 889 m und der Ghöchstrasse entlang nach Kleinbäretswil 902m. Links bleibend bis zur nächsten Abzweigung und via Vordersädel und Mittelsädel nach Hintersädel 900 m. Links um die Gebäude herum erneut zur Ghöchstrasse hinauf bis zum Restaurant Berg mit schöner Gartenterasse.

Weiter geht die Wanderung bis zum grossen Parkplatz bei Ghöch 961 m. Dort rechts Richtung Ghöchweid 998 m und durch den Wald hinunter nach Neuhaus 954 m und Unterreinsberg 911 m und auf der Ghöchweidstrasse bleibend zum Talboden im Ortsteil Mühlebach 732 m. Der Tösstalstrasse entlang wandern wir anschliessend zur Kirche in Fischenthal, dem Ausgangspunkt der Wanderung, zurück.