ZH51

Sepp Pörnbacher 07.05.2014

60% sehr gut fahrbare Wanderwege
Rest Hartbelag

Nachladen sollte nicht nötig sein

Oetwil am See, Badeanstalt - Startort Vorder Pfannenstiel 9.9 2 h 30
Vorder Pfannenstiel  Oetwil am See 6.5 1 h 45

da diese Wanderung nicht einfach zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Eine einmalig schöne Tour, mit immer wieder wechselnden Aussichten über den Zürichsee bis zu den Alpen und auf der anderen Seite über die Hügellandschaft des Zürcher Oberlandes.

Wir beginnen die Wanderung beim Schwimmbad-Parkplatz und fahren bei den Schrebergärten links hinauf zum Bauernhof Neuhus. Dort rechts haltend hinauf zur Willikonerstrasse. Diese überqueren und via Schwerzestrasse zur Schlösslistrasse. Jetzt links in den Helen-Dahm-Weg und auf diesem hinauf bis zum Radweg an der Bergstrasse. Dort rechts weiter hinauf auf die Anhöhe zwischen Oetwil und Stäfa (Pkt. 599 m). Wir folgen dem Radweg bis zur nächsten Abzweigung in einen Feldweg. Weiter durch das Mülihölzli zuerst links und dann rechts, vorbei an den Sportanlagen Widenbad und dann weiter auf dem Höhenweg unterhalb das Waldes nach Appisberg und bis bis zum Wohnquartier Binziger (Pkt. 546 m). Dort rechts hinauf Richtung Pfannenstiel und bei der nächsten Abzweigung links hinüber zu den Häusern von Gibisnüt (628 m) und links hinunter, um Brand (585 m) herum, bei der nächsten Abzweigung rechts weiter via Chessler (596 m) und Schumbel (612 m) zum Restaurant Vorder Pfannenstiel (727 m). Hier gönnen wir uns eine lägere Pause und geniessen die Angebote aus der Küche.

Weiter geht's durch den Volliker Wald in einem grossen Bogen zur Rinderweid (667 m), wo wir rechts halten und via Mittlisberg bei Inner Vollikon (572 m) die Meilenerstrasse queren. Geradeaus hinunter bis an die Forchstrasse, wo wir rechts via Mittler und Usser Ämet nach Unter Neuhus gelangen. Hier links hinab zur Abzweigung beim Wassereservoir und rechts bis kurz vor Wolfenried,, wo wir links durch ein Waldstück hinunter zum Bauerhof Aueh gelangen. Jetzt rechts haltend zum Bauernhof Neuguet und Hochstrass weiter hinunter bis an die Esslingerstrasse. Diese überqueren und beim Kreisel auf der Zelglisstrasse bis zur Schulhausstrasse und links haltend wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Oetwil am See Restaurant Landgasthof Sternen  044 929 10 30
Meilen Restaurant Vorderer Pfannenstiel - öffentliches R-WC im Nebengebäude 044 923 55 44