ZH56
Wädenswil - Au - Horgen - Wädenswil

Sepp Pörnbacher 14.07.2014

50% asphaltiert, Rest sehr gute Wander- und Velowege

Nachladen sollte nicht nötig sein

Wädenswil, Bahnhof - Startort Au  3.7 0 h 40
Au  Horgen 6.0 1 h 30
Horgen  Wädenswil 9.3 2 h 30

Da diese Wanderung durch die Dörfer schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Um die Halbinsel Au hat der Zürcher Bauboom einen Bogen gemacht. Auf der Westseite liegt ein Schloss samt traumhaftem Park am See.

Das Weinbaumuseum, 1978 am Fuss der Halbinsel Au eröffnet, beherbergt eine kostbare Sammlung verschiedenster Gegenstände des Weinbaus. Es erlaubt einen Einblick in den Rebbau von den Anfängen bis zur Gegenwart und erzählt vom harten Rebwerk und dessen Wandel in den letzten 100 Jahren.
Nebst Natur und Kultur bietet die Halbinsel Au auch ein tolles Restaurant. Die einmalig schöne Lage am Zürichsee mit der herrlichen Aussicht, die ausgezeichnete Fischküche und der einladende Sommergarten machen den besonderen Reiz dieses Hauses aus. Die Gourmetküche bietet köstlich zubereitete Fische aus dem Zürichsee oder andere Spezialitäten aus der Region.

VWir beginnen unsere Wanderung beim Bahnhof und gelangen durch die Unterführung auf die andere Seite zu den Seeanlagen. Auf dem Seeweg bleiben wir bis zur Abzweigung zur Halbinsel Au. Dort die Anhöhe hinauf und vor dem Gasthof Au über den Feldweg um den Gasthof herum den Rebhang entlang zurück zum Rebbaumuseum. Dort den Wanderweg den Rebenlehrweg entlang bis zum Schloss Au in der Hinter Au. Nach einem Spaziergang durch die Gartenanlagen dann weiter durch das Tor wieder zum Seeweg Richtung Horgen. Auf dem Seeweg bleiben wir nun bis zum Bahnhof Horgen und benutzen wieder die Bahnunterführung. Der Bahnhof ist der Wendepunkt unserer Wanderung.

Wir gehen zurück bis zu denr Bahnschranke und dort dann rechts die Dorfgasse hinauf bis ins Zentrum von Horgen. Links haltend auf der Zugerstrasse weiter bis links an die Glärnischstrasse und auf dieser bis zur Bergwerkstrasse und hinunter bis vor die Seestrasse und rechts auf dem Käpfnerweg bis zur Rietwiesstrasse. Auf dieser rechts hinauf bis zum grossen Industriegebäude und rechts in die Buchenreinstrasse bis zum Sonnauweg und zur Hauptstrasse. Diese überquerend auf dem schmalen Wanderweg bis zur Längebergstrasse und auf dieser bleibend bis zur Unterdorfstrasse. Jetzt rechts hinauf auf die Anhöhe und bei der nächsten Abzweigung die alte Steinacherstrasse hinunter bis an die Steinacherstrasse. Bei der folgenden Abzweigung in die Stoffelstrassse und dann geradeaus auf Feldwegen im Stoffel bis an den Wald, rechts haltend auf Quartierstrassen in Wädenswil wieder zurück zum Bahnhof.