ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-bedarf Höhen-meter Grad
10.3

Sepp Pörnbacher 2018

40% asphaltiert

Rest gut befahrbare Wald- und Wanderwege.

Nachladen sollte nicht nötig sein.

TourAlbum zurzeit leider keine Fotos abrufbar

Zürich Zoo, Behinderten-Parkplätze an der Orellistrasse - Startort Ziegelhütte 5.0 1 h 15
Ziegelhütte Zürich Zoo 7.4 1 h 45
Marthalen Andelfingen 6.5 1 h 40

Diese Wanderung auf Waldwegen ist schwierig im Detail zu beschreiben.
Daher wird empfohlen den obigen Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPX-Daten herunter zu laden.

Eine interessante Wanderung um den Zürcher Hausberg. Sie bietet immer wieder andere Ausblicke auf die verschiedenen Stadtteile und vom Hotel Zürichberg bei guter Sicht ein schönes Panorama über den Zürichsee bis zu den Alpen.

Von der Tramhaltestelle Zürich-Zoo (resp. Zoo-Parkplatz) auf der Dreiwiesenstrassequeren bis ans Ende der Sportanlage Fluntern. Dort links in den Waldweg und bei der nächsten wieder links an den Rand des Zürich Zoo-Geländes. Rechts dann an der Masoalahalle und dem Zoo entlang den Waldweg bis an die Abzweigung mit dem Findling. Rechts weiter hinunter zum Bauernhof Gfellergut. Links am Hofgelände und dem Wald entlang zum Restaurant Ziegelhütte. Dort legen wir eine längere Rast ein und geniessen die schöne Gartenwirtschaft mit einer wohlverdienten Verpflegung.

Weiter wandern wir links zwischen den Gebäuden hinunter an den Waldrand und auf der Hubenstrasse rechts dem Wald entlang bis an die Winterthurerstrasse in Zürich-Schwammendingen. Nun links auf der  Frohburgstrasse bis zum Letziweg. Hier kurz links und gleich wieder rechts in die Krattenturmstrasse bis zur Kreuzung mit der Batteriestrasse. Dieser folgend zum Batteriesteig und geradeaus bleibend zum Hotel Zürichberg und auf der Orellistrasse zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.