Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-bedarf Höhen-meter Grad
ZH67
Oberland
Fehraltorf - Freudwil - Seegräben - Auslikon - Fehraltorf
26.5
6 h 30
314
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 24.07.2018

Streckenzustand

50% asphaltiert

Rest gut befahrbare Wald- und Wanderwege.

Batterie-Informationen

Es ist eine recht lange Tour aber bei schonender Fahrweise sollte Nachladen nicht nötig sein.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 314 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 661 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Fehraltorf, Bahnhof - Startort Freudwil - Seegräben 12.8 3 h 10
Seegräben Auslikon - Hofhalden - Oberwil - Fehraltorf 13.7 3 h 20
Total:  26.5 Km 6 h 30

Hinweise

Diese Wanderung ist schwierig im Detail zu beschreiben.
Daher wird empfohlen den obigen Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPX-Daten herunter zu laden.

Gut zu wissen

Der Pfäffikersee entstand im Laufe der letzten Eiszeit, als der Linthgletscher im Molasseuntergrund eine übertiefte Wanne zurückliess, die sich nach Rückzug des Eises mit Wasser füllte. Durch eine Endmoräne am Nordwest- und Nordufer wird der See gestaut, so dass sein Abfluss nicht nach Nordwesten in Richtung Winterthur erfolgen kann. Mit der Zeit schritt die Verlandung voran. Es bildete sich fast rund um den See ein Schilf- und Sumpfgürtel, der im Süden im Robenhuser Riet eine Breite von etwa einem Kilometer erreicht. Von Anfang des 18. Jahrhunderts bis etwa 1950 wurde hier Torf gestochen.

Tour Beschreibung

Vom Bahnhof Fehraltorf aus halten halten wir uns vorerst nach rechts zum Bahnübergang, wo wir geradeaus weiter zum 300 m-Schützenstand wandern. Jetzt rechts und bei der nächsten Abzweigung links zum Sackholz. Rechts diesem entlang zur Zürcherstrasse und dort rechts haltend in den Waldweg bis an den Grindelweg und auf diesem links in Richtung Gutenswil haltend wieder zurück zur Zürcherstrasse. Diese überqueren und den Pferdekoppeln entlang an die Waldgrenze. Diesem entlang zu Pkt. 574 m und dann durch den Wald nach Freudwil. Dort hinunter an die Freudwilerstrasse, diese überqueren und beim grossen Bauernhof weiter zum Wald bei Bergacher und durch diesen Richtung Wermatswil. Die Pfäffikerstrasse überqueren und bei der Fohlenweid wieder zum nächsten Waldweg durch den Oberustermer Wald Richtung Ottenhausen und Aathal-Seegräben. Links haltend hinauf zum Dorf Seegräben und bei der Kirche links zum Erlebnishof Jucker. Dort lohnt es sich eine Rast einzulegen, sich verwöhnen zu lassen und die Aussicht auf den Pfäffikersee zu geniessen.

Weiter dann hinunter zum See und dem Robenhuserried entlang zur Badi und weiter bis Auslikon. Die Pfäffikerstrasse überqueren und ansteigend hinauf Richtung Unterbalm und Hofhalden, wo wir links dem Hang entlang bis Pfäffikon-Oberwil zur Hittnauerstrasse und dann weiter durch den Pfaffberg bis zum Mühleweiher wandern. Dem Landsberg entlang immer Richtung Fehraltorf. An der Russikerstrasse um den Haldenhügel herum zum Dorfrand von Fehraltorf. Bei den Schulhäusern hinunter an die Neugrundstrasse und durch den Fussweg an die Kemptalstrasse. Diese querend durch Fehraltorf wieder zurück zum Bahnhof.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Seegräben Jucker Farm 044 934 34 84
Auslikon Stranbad/Camping 044 950 13 29

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Fehraltorf Bahnhof (Eurokey)
Auslikon Strandbad