Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
AG03
Muri
Muri - Geltwil - Brunnwil - Horben - Lindenberg - Buttwil - Muri
19.8
5 h 00
437
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
07.07.2012

Streckenzustand

asphaltiert, sowie gut befahrbare Feld- und Waldwege

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 437 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 843 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Muri, Bahnhof - Startort Geltwil - Brunnwil - Horben  8.8 2 h 30
Horben  Lindenberg - Buttwil - Muri  10.0 2 h 30
Total:  19.8 Km 5 h 00

Hinweise

--

Landkarten


Gut zu wissen

Diese Tour begeistert mit einem kurzweiligen Aufstieg nach Horben und einer interessanten Höhenwanderung über den auf der Grenze zwischen den Kantonen Luzern und Aargau liegenden Lindenberg. Vor allem aber mit immer wieder wechselnden prächtigen Ausblicken ins Freiamt, ins Zugerland und zur Albiskette; bei klarem Wetter auch auf die Voralpen.

Muri wurde berühmt durch das bedeutende, schon 1027 gestiftete Benediktinerkloster, das 1841 mit den übrigen Klöstern im Aargau aufgehoben wurde. Sehenswert ist besonders die Kirche mit reicher barocker Innenausstattung, geschnitzten Kirchenstühlen und einem schönen Kreuzgang.

Horben gehörte zum Kloster Muri, das schon im 12. Jahrhundert hier begütert war und Horben als Erfrischungsort für die Mönche einrichtete. Schloss aus den Jahren 1700/1701 mit Kapelle und einer Wirtschaft.

Tour Beschreibung

Vom Bahnhof Muri aus wandern wir via Bahnhofstrasse und Südklosterrain zum Kloster hinauf und auf der Seetalstrasse geradeaus bis zum Restaurant Ochsen.
Hier geht's links, dem Wegweiser Vorderwey folgend, auf der Vorderweystrasse in südlicher Richtung stets sanft ansteigend über Gammerstall nach dem kleinen Bauerndörfchen Geltwil. Mehr oder weniger höhengleich bleibend, fahren wir über Hinter und Vorder Grüt nach Brunnwil hinauf, wo wir der Hauptstrasse folgend, durch den Horbenwald zur Alpwirtschaft Horben gelangen. Der sensationellen Aussicht wegen lohnt es sich, noch etwas weiter entlang der Kirschbaumallee bis zu den Panoratafeln zu fahren.

Nun wieder auf dem gleichen Weg zurück und beim Horbenwald links hinauf nach Sonneri, wo wir rechts haltend durch den Groderwald nach Grod und - die Höhe haltend - nach Schlatt wandern. Hier die Strasse Hitzkirch - Muri queren und weiter höhengleich durch den Schlattwald bis zum "Dreiländereck" Häänimösli. Dort zweigen wir rechts ab und halten nach der Waldmatt - unterhalb des Lebensbaum-Parks Aesch - links zum Flugplatz hinab.
Anschliessend rechts dem Pistenrand entlang nach Galitzi und nach Buttwil abzusteigen. Der Blick auf Muri mit seinen markanten Klosterbauten fesselt uns beim Abstieg nach Langenmatt erneut. Jetzt Richtung Wey, wo wir bei Pkt. 526 m in die Seetalstrasse gelangen und dieser entlang bis zur Marktstrasse wandern. Hier halten wir links und an deren Ende rechts in den Nordklosterrain, der uns direkt zum Bahnhof zurück bringt.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Beinwil Alpwirtschaft Horben, Dienstag Ruhetag 056 668 11 98
Muri Café Restaurant Alterswohnheim St. Martin
Montag sowie allgemeine Feiertage geschlossen
056 664 58 38

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
- Muri, Hotel Adler Gartenwirtschaft 056 649 92 52
- Buttwil, Flugplatzrestaurant Flug-Alp 056 664 81 01
- oder aus dem Rucksack  

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Muri Bahnhof 
Swiss-Trac Touren Forum Footer