Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
AG15
Lenzburg
Seeuferweg Hallwilersee 
21.6
5 h 15
196
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
und Franz Zemp

04.05.2023

Streckenzustand

teils asphaltiert, Rest Natur belassen, gekiest oder teils etwas gröber geschottert aber gut fahrbar
Abschnitt Beinwil - Mosen seihe Hinweise

Batterie-Informationen

Nachladen dollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 209 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 406 m
Maximale Steigung in Prozent 9%
Ø Steigung in Prozent 3%
Maximales Gefälle in Prozent 6%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Meisterschwanden, Seerose Resort & Spa - Startort Seengen - Wasserschloss Hallwil 4.0 1 h 00
Wasserschloss Hallwil  Boniswil - Birrwil  4.6 1 h 05
Birrwil Beinwil am See - Mosen 6.1 1 h 30
Mosen Aesch LU - Meiserschwanden 6.9 1 h 40
Total:  21.6 Km 5 h 15

Hinweise

2 Behinderten-Parkplätze beim Hotel Seerose

Im Abschnitt Beinwil am See - Mosen ist wegen zum See hin hängenden Teilstücken, schmalen Brücken und rechtwinkligen Übergängen eine versierte Begleitperson unbedingt erforderllch.
Statt in Beinwil am See ins Unterdorf zu fahren, kann Mosen auch geradaus via Hallwil-, Mutten- Seehalden- und Kantonsstrasse erreicht werden. Dieser Streckenteil wurde bei unserer Begehng aber nicht rekognosziert. 

Fernglas nicht vergessen!
Wir empfehlen die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Landkarten


Gut zu wissen

Der fast unverbaute Uferbereich des Hallwilersees bietet Lebensraum für eine grosse Anzahl Pflanzen- und Tierarten. Allein im Boniswilerried konnten über 150 Vogelarten nachgewiesen werden. Deshalb gehört der See mit seinen umliegenden Nass- und Feuchtgebieten zum "Bundesinventar der Landschafen mit nationaler Bedeutung".

Wir begegnen auf der rund 5-stündigen Umrundung aber nicht nur unberührter Natur. Am nördlichen Ende des Sees erwarten uns eindrucksvolle kulturelle Schätze wie das Wasserschloss Hallwil oder eine prähistorische Fundstelle mit nachgebautem Pfahlbauhaus aus der Spätbronzezeit (11. – 9. Jh. v. Chr.).  Sie gehört seit 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe der prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen.

Nicht vergessen sei aber auch eine Biberburg (bitte mit der gebotenen Rücksicht passieren).

Ebenfalls zu begeistern vermögen die schönen Rebberge und die pächtige Alpenkulisse.

Aktuell verkehren 5 Schiffe auf dem Hallwilersee. In der warmen Jahreszeit werden die Stationen Mosen, Beinwil am See, Birrwil, Boniswil, Seengen, Delphin, Seerose und Aesch regelmässig bedient. 

Tour Beschreibung

Vom Seerose Resort & Spa aus wandern wir im Gegenuhrzeigersinn in nördlicher Richtung nach Seengen zum Pfahlbauhaus und weiter durch das Boniswilerried zum Wasserschloss Hallwil, eines der bedeutendsten der Schweiz, mit Parkanlagen aus dem 13. Jahrhundert. 

Weiter geht's via Boniswil nach Birrwil, wo wir eine Rast im empfehlenswerten Hotel Restaurant Schifflände verdient haben.
Wem die Umrundung zu lange dauert, fährt hier mit dem Schiff zur Seerose zurück.

Immer dem Ufer entlang bringt uns der Weg via Beinwil am See nach Mosen (oder alternativ siehe obige Hinweise). Anschliessend geht's via Aesch und Fahrwangen, mehr oder weniger dem See entlang zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Meisterschwanden Seerose Resort & Spa 056 676 68 68
Meisterschwanden Restaurant Seehotel Delphin 056 676 66 60
Birrwil Hotel-Restaurant Schiflände 062 772 11 09
Seengen Wasserschloss Hallwil im Schlosshof 0848 871 290

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Tennwil, Arbeiterstrandbad
Mosen, Campingplatz
diverse Grillstellen 

oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
siehe oben
Swiss-Trac Touren Forum Footer