AI02

Appenzell, Brauereiplatz - Startort Weissbad 3.6 1 h  45
Weissbad Eischen 6.4 1 h 25
Eischen Appenzell 3.4 1 h 25

Eine einmalig schöne Tour mit tiefen Einblicken in eine Landschaft mit appenzellischer Kultur. Es lohnt sich genügend Zeit einzuplanen und die immer wechselnden Eindrücke auf sich einwirken zu lassen.
Auch das leibliche Wohl nicht vergessen! Die Restaurants bieten eine vielfältige Auswahl einheimischer Köstlichkeiten.

Absolut empfehlenswert für jede Jahreszeit!

Auf dem Sitterdamm geht's vorerst bis zur Unterführung der Appenzellerbahn. Beim Werkhof rechts weiter unter schönen alten Bäumen bis zur Bahnbrücke bei Sittertal. Diese überquerend auf der andern Flussseite weiter bis zur gedeckten Holzbrücke. Über die Brücke und gleich rechts weiter zur nächsten Brücke. Wieder überqueren und links weiter durch schöne Wiesen bis zu einem leicht zu bedienenden Türchen (vormals Drehkreuz) in der Oberen Au. Weiter zur Abzweigung Weissbad. Links über der Brücke finden wir diverse Gasthäuser; u. a. auch das Hotel Weissbadbrücke mit schöner Gartenwirtschaft und Rollstuhl-WC.

Wir fahren wieder zurück zur Abzweigung und halten links Richtung Appenzell. Im Unterrain treffen wir auf eine typische Landschaft mit verstreuten Bauernhöfen. Bei der nächsten Abzweigung links oberhalb Appenzell weiter bis zur Kunsthalle Ziegelhütte (Rollstuhl-WC). Der Bahnlinie entlang, diese rechts überqueren bis zur Abzweigung hinauf Richtung Eischen-Kaubad.
Dieser Streckenteil ist kein Muss!, bietet aber einen schönen Einblick über das Tal Richtung Gonten und die Hundwilerhöhe. Nach dem Waldstück werden wir mit einem wunderbaren Panorama über das Alpsteinmassiv, den Kronberg und den Säntis verwöhnt.
Links hinauf zum Landgasthof Eischen, wo uns eine mit schöne Gartenwirtschaft (1 Stufe!) mit Rollstuhl-WC erwartet.
Optional ist eine Weiterfahrt bis zum Hotel Kaubad möglich (kein Rollstuhl-WC).

Die Rückfahrt erfolgt wieder auf der gleichen Strecke mit einem schönen Panorama über den Ort Appenzell. Nach dem Bahnübergang geradeaus hinunter in die Ortschaft zum Hauptplatz mit den markanten Häuserfronten. Einen absolut empfehlenswerten Abschluss der Wanderung bietet natürlich ein Besuch der Gartenwirtschaft des Café-Hotels Appenzell mit Kaffee und einem feinen "Stückli" aus der bekannten Konditorei, bevor's durch die historische Dorfstrasse hinunter zur Brücke und zurück zum Ausgangspunkt geht.