AI03

Sepp Pörnbacher 06.2007

Bis aus den Wiesenweg, ganze Strecke Hartbelag

Nachladen nicht nötig

Appenzell, Parkplatz bei der Brauerei - Startort Sammelplatz - Höch Hirschberg 7.4 2 h 10
Höch Hirschberg Strahlhütten - Alt Grüt - Appenzell  8.9 2 h 00

Eine sehr schöne Tour mit Blick auf das Alpsteinmassiv und den Säntis.

Der Ortsname Sammelplatz ist in der Appenzeller Geschichte von grosser Bedeutung. Vor über 600 Jahren haben sich hier die Appenzeller gegen die übermächtigen Habsburger zur denkwürdigen Schlacht am Stoss versammelt. Und noch heute wird vor der Landbäckerei, die mit den Appenzeller Kriegern bemalt ist, jedes Jahr am 14. Mai zur Prozession an "Bonifaz" der Schlachtbrief vorgelesen.

Der Hohe Hirschberg ist ein viel besuchter Ausflugs- und Wanderberg. Dem Besucher bietet sich bei klarer Sicht ein unvergesslicher Blick auf die Vorarlberger- und Bündner Alpen, sowie ein herrlicher Anblick des Alpsteinmassivs.

Wir folgen der Fliessrichtung der Sitter bis zum Kreisel, halten vor der dritten Brücke rechts und nach 50 m erneut rechts und wandern via Unter Lehn zum kleinen Ort Sammelplatz / Meistersrüte. Die Strasse und die Bahnlinie überqueren und der Strasse bis hinauf zu unserem Ziel dem Bergrestaurant Hoch Hirschberg folgen. Hier geniessen wir eine fantastische Rundsicht auf das St. Galler Rheintal, den Fänerenspitz mit dem Alpsteinmassiv, dem Hohen Kasten, dem Säntis bis im Westen zur Hundwilerhöhe und weit darüber hinaus.

Die Rückfahrt erfolgt bis zum ersten Bauernhof auf der gleichen Strecke. Wir biegen links in die Zufahrt zum Hof ein und dann auf einem gut fahrbaren Grasweg weiter, leicht abfallend bis zum Hof Stralhütten. Dort beginnt wieder Hartbelag, weiter hinunter zur nächsten Abzweigung und links weiter bis an die Zufahrtstrasse nach Eggerstanden. Bei den ersten Häusern rechts Richtung Steinegg, hinüber auf die andere Talseite und dort rechts haltend immer geradeaus hinunter bis an die Uferstrasse der Sitter. Dort rechts haltend zum Ausgangspunkt der Tour.

Appenzell Hotel Appenzell  071 788 15 15
Appenzell Romantik Hotel Säntis  071 788 11 11

Bergrestaurant Hoher Hirschberg, Eggerstanden 071 787 14 67 - Die Terrasse ist mit dem Trac hinter dem Haus gut zugänglich