AR01

Nachladen nicht nötig

Herisau, Bahnhof - Startort Buechschachen 7.5 2 h 00
Buechschachen Herisau  6.9 1 h 30

Eine sehr schöne Tour durch das Appenzeller Vorland an der Grenze zum Kanton und der Stadt St. Gallen. Die Umfahrung der Hügel bietet immer wieder wechselnde Panoramen auf das Appenzellerland. Vom Weiler Tobel geniessen wir eine schöne Sicht auf Hundwil.
Wir erhalten auch einen Einblick in die Landwirtschaftkultur und den für diese Region typischen Bauernhaustil.

Die Fahrt beginnt die Strasse hinauf zur ersten Abzweigung, links in die Bahnhofstrasse zum Hotel Herisau, weiter bis zur nächsten steilen Auffahrt rechts hinauf zum Hauptplatz. Diesen überqueren und auf der Poststrasse immer geradeaus bleibend Richtung Waldstatt – Hundwil. Am tiefsten Punkt der Senke die Strassenseite wechseln, da es später nur noch mit Mühe möglich ist. Bei der Strassengabelung Richtung Waldstatt, wieder die Seite wechseln und hinunter bis zur Kreuzung Waldstatt – Hundwil fahren. Bis hierher muss leider alles der Hauptstrasse nach auf dem Trottoir gefahren werden, es gibt keine Ausweichmöglichkeit!

Bei der Kreuzung links hinauf Richtung Tobel bis nach der Abzweigung Hintertobel, links hinauf zum Rest. Sternen Buechschachen - oder geradeaus weiter bis zur Abzweigung Bleichi, Richtung Saum. In Saum geradeaus vorbei an den Weilern Wald und Sturzenegg immer geradeaus über die Quartierstrassen bis zum Hauptplatz von Herisau. Von dort wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

Herisau Hotel Herisau  071 354 83 83

Restaurant Sternen Buechschachen, Herisau 071 351 20 43  - schöne Gartenwirtschaft