Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
BE08
Seeland
Büren an der Aare - Naturschutzgebiet Häftli - Büren an der Aare
12.7
3 h 05
41
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 25.05.2006

Streckenzustand

asphaltiertausgenommen alte Aareschlaufe  

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum  

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 41 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1409 m
Maximale Steigung in Prozent 8%
Ø Steigung in Prozent 2%
Maximales Gefälle in Prozent 6%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Büren a.d.A., Bahnhof - Startort Meinisberg - Safnern 8.0 2 h 00
Safnern Büren a.d.A. 4.7 1 h 05
Total:  12.7 Km 3 h 05

Hinweise

--


Gut zu wissen

Diese Rundwanderung direkt am alten Aarelauf erlaubt interessante Beobachtungen und hat zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Reiz. Speziell im Winterhalbjahr sind seltene Wasservogelarten zu Gast an der alten Aare.

Bei der Korrektion der Juragewässer blieb im Häftli bei Meinisberg eine ursprüngliche Aareschleife als reicher Lebensraum bestehen. Vor allem im zeitigen Frühjahr und Spätherbst lässt sich dieser schöne Altwasserarm gut einsehen. Das Häftli ist das wohl wichtigste Naturschutzgebiet des Bernischen Seelandes und gilt als Beispiel eines nur noch selten vorkommenden Landschaftstyps, der früher in den Flussniederungen des Mittellandes verbreitet war. Es beherbergt eine vielfältige Fauna und Flora.

Das mittelalterliche Städtchen Büren an der Aare, abseits der grossen Verkehrsströme gelegen und gerade deswegen so verträumt geblieben, war früher von einem Wassergraben umgeben. Der dreieckige Ortskern wird von zwei Gassen umschlossen, deren eine städtisches Gepräge besitzt, während die andere sich in mehr ländlich bäuerlichem Gepräge zeigt. Büren an der Aare wird als Schmuckstück unter den bernischen Landstädtchen bezeichnet, weil nur wenige mittelalterliche Siedlungen ihr historisches Gesicht über Jahrhunderte hinweg so geschlossen bewahren konnten. Im Mittelalter war die Hauptgasse mit den Wirtschaften das Quartier der Krämer, die Kreuzgasse das Handwerkerquartier, und die Spittelgasse gehörte den Bauern. 

Tour Beschreibung

Vom Bahnhof wandern wir vorerst hinab ins Städtchen und queren die Aare über die Holzbrücke. Nach dieser links haltend dem Aareufer bis zur Mündung des alten Aarelaufs. Diesem folgen wir nach rechts und wandern vorbei an den Häusern von Witmatt. Vor uns erhebt sich die vorderste Jurakette. Bei Meinisberg biegt der Flusslauf scharf nach Südosten um und im Cheer erneut nach Westen. Nach der Kybi-Ranch wandern wir weiter südwärts und ereichen am Südwestende des Häftli-Naturschutzgebiets in Safnern den Nidau-Büren-Kanal. Die Kanalstrasse bringt uns zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Büren a.d.A. Pizzeria 3 Stelle Restaurant Bahnhof 032 351 12 32
Büren a.d.A. Restaurant zum Baselstab 032 351 12 36

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Büren a.d.A. Bahnhof
Swiss-Trac Touren Forum Footer