Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
BE49
Entschligetal
Elsigenalp
7.3
1 h 45
112
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Stephan Germann 09.08.2012

Streckenzustand

Gut befahrbare Kieswege

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 112 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1963 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Engstligenalp - Startort Engstligenalp
Total:  7.3 Km 1 h 45

Hinweise

--


Gut zu wissen

Eine gemütliche Halbtagestour, auf dem auf 2000 m ü. M. gelegenen Hochplateau Engstligenalp am Fusse des Wildstrubels. Die riesige, vollständig von Bergen umgebene Hochebene gilt nicht nur wegen dem Lägerstein, einem mächtigen Gletscherfindling, als Kraftort.

Die Engstligenalp gehört zu den Kulturlandschaften und Auengebieten von nationaler Bedeutung. Ein wunderschönes Naturschauspiel sind auch die schon von weitem sichtbaren, eindrücklichen Engstligenfälle. Eine Besonderheit sind auch die drei Bahnen, die auf die Alp führen. Für Waren- und Viehtransporte gibt es eine Materialbahn und für Personentransporte einerseits die Nostalgiebahn mit Baujahr 1937 (allerdings nicht mehr viel original), die bei besonderen Anlässen oder als Reservebahn fährt, und schliesslich noch die "neue", mittlerweile auch schon 40 Jahre alte Grosskabinenbahn.

Tour Beschreibung

Mit der Seilbahn geht es kurz und steil auf die Engstligenalp. Die Felswände sind imposant. Oben angekommen, fahren wir kurz und steil auf die Alp hinunter. Diese ist völlig eben und überschaubar, da verirrt sich garantiert niemand.

Hier kann man zunächst rechts zum Wehr des neu errichteten Kleinkraftwerks fahren und von da aus noch ein Stück weiter Richtung Tal, bis man eine prächtige Aussicht ins Tal hat, ähnlich wie von der Bergstation aus. Wieder zurück, lohnt sich der Rundweg, der entsprechend signalisiert und völlig eben ist. Hier gibt es viel zu sehen wie Kaulquappen, Bäche, Blumen und natürlich diverse Nutztiere der Älpler.

Am Ende des Rundwegs wieder bei der Brücke angelangt, lohnt sich auch noch ein Abstecher dem Bach entlang Richtung Skiliftstationen. Kurz vor den Stationen versperrt der Bach die Weiterfahrt.

Wer anschliessend die Räder reinigen will, findet im Bereich der Brücke am Beginn des Rundweges einige flache Stellen, wo er in den Bach fahren kann. Dabei aber den Swiss Trac nicht so weit "versenken", dass Wasser eindringt.

Nach der ausgiebigen Besichtigung der Alp, geht es mit der Seilbahn wieder ins Tal zurück.
Das Steilstück zur Bahn kann dabei rechts auf dem Fussweg umfahren werden. Dieser sieht zwar nicht ideal aus, ist aber problemlos befahrbar. Direkt neben der Station befindet sich noch eine ebenfalls befahrbare Aussichtsplattform.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Engstligenalp Restaurant Berghotel Engstligenalp
033 673 22 91
Engstligenalp Restaurant Berghaus Bärtschi
033 673 13 13

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Unter dem Birg, Restaurant Bergbach 033 673 32 00
diverse in Adelboden
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Unter dem Birg Talstation der Seilbahn  im Untergeschoss bei der Bushaltestelle
Swiss-Trac Touren Forum Footer