Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
BE59
Emmental
Kemmeriboden Bad - Alp Tannigsboden - Kemmeriboden
14.4
4 h 05
638
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 08.09.2011

Streckenzustand

grossmehrheitlich asphaltiert resp. betoniert,
zwischen Mirrenegg und Tannigsbode rund 1500 Meter geschotterte, jedoch gut fahrbare Alpwege

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und angepasster Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 638 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1495 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 9%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Kemmeroboden Bad - Startort Mirrenegg - Alp Tannigsboden 7.2 0 h 45
Alp Tannigsboden Kemmeriboden Bad  7.2 1 h 15
Total:  14.4 Km 4 h 05

Hinweise

Anreise entw. mit PW (Behindertenparkplatz) oder mit dem Niederflurangebot der PTT-Linie Kemmeriboden-Marbach.
Bitte bei der Reservation unbedingt die Kursnummer angeben. Auskunft erteilt 058 448 06 22 (12.00-13.30 geschlossen).

Landkarten


Gut zu wissen

Eine lohnenswerte Wanderung in der Moorlandschaft der UNESCO Biosphäre Entlebuch mit einem ausserordentlichen Panorama mit dem Brienzer Grat, Augstmatthorn, Hohgant, Schibengütsch und Schrattenflue. Der Schibengütsch ist ein auffälliger Gebirgsstock der Schrattenfluh mit steilem Abfall der Südseite zum Kemmeriboden, das in der Gemeinde Brienz im Berner Oberland gelegene Tannhorn, 2221 m ist der zweithöchste Berg des Brienzergrates.

Das historische Hotel Kemmeriboden Bad in Schangnau im Emmental hat eine lange und bewegte Geschichte. Seit 1790 wird die Mineralquelle (Schwefel) genutzt und 1834 wurde das erste Patent zum Bewirten von Gästen bewilligt. Der Badebetrieb im Kemmeriboden ist inzwischen eingestellt, doch kommt man im Restaurant voll auf seine Kosten. Nicht verpassen sollte man die luftig-leichten Chemmeri-Merängge, die sich dadurch auszeichnen, dass sie im Munde vollständig zergehen und keine klebrige Masse zurücklassen. Im Kemmeriboden Bad werden sie mit einer großen Portion frischer Nidel serviert.

Tour Beschreibung

Vom zwischen der einst zusammenhängenden Hohgant-Schrattenfluh-Kette gelegenen Kemmeriboden Bad aus, wandern wir vorerst noch sanft ansteigend der Emme entlang zum Hinter Hübeli 1068 m, wo wir links haltend dem Wegweiser Sarnen/Sörenberg und Alpbeizli Tannigsboden folgen. Der Aufstieg wird nun steiler und wir geniessen den Schatten spendenden Bergwald bevor wir auf das Hochplateau der Mirrenegg gelangen.
Es folgt ein kurzes geschottertes Wegstück, das bei der nächsten Hütte links haltend in einen betonierten Anstieg mündet, der durch eine traumhafte Moorlandschaft führt und uns ein erstes Mal zum Kulminationspunkt der Tour hinauf bringt. Die anschliessende Abfahrt in eine ebenfalls geschotterte Senke bringt uns zum Schlussaufstieg zur unterhalb des Tannhorns Eidgenössisches Jagdbanngebiet) gelegenen Alp Tannigsboden.

Nachdem wir uns im gemütlichen Alpbeizli verköstigt haben, geht's auf dem selben Weg ins Tal zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Schangnau Hotel- und Landgasthof Kemmeriboden-Bad 034 493 77 77

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Alp-Beizli Tannigsboden, Schangnau 034 493 32 16 Donnerstag - Sonntag offen bis 18.00 mit Rollstuhl-Geeigneter Toilette
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt
Swiss-Trac Touren Forum Footer