Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GL17
Glarus Süd
Elm - Under Empächli - Chappelen - Elm
10.7
3 h 10
529
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 21.09.2010

Streckenzustand

80% Asphalt, Rest gute Naturstrassen

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 529 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1486 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Elm, Talstation der Sportbahnen - Startort Unter Empächli 5.7 1 h  45
Unter Empächli Elm  5.0 1 h 25
Total:  10.7 Km 3 h 10

Hinweise

--


Gut zu wissen

Elm, dieses kleine Dorf im hintersten Teil des Sernftales hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Auch General Suworow "besuchte" auf seinem Fluchtweg vom Pragelpass her kommend das Dorf, um dann über den Panixerpass auszuweichen. Heute rühmt man sich über diese Geschichte, obwohl dies für die Bevölkerung eine Katastrophe war. Die Tausende völlig, in jeder Hinsicht, ausgehungerten Soldaten hinterliessen ein "leer gefressenes" Tal und auch die warmen Betten wussten sie zu schätzen.

Bekannt wurde Elm auch durch den von Menschenhand, durch Schieferabbau, verursachten Bergsturz, der das ganze Dorf unter eine Schutthalde legte. 144 Todesopfer waren die Folge dieser Katastrophe.

Noch bekannter wurde Elm natürlich durch Vreni Schneider, die in ihrer Zeit unschlagbare Skirennfahrerin. 

Tour Beschreibung

Wir wandern vorerst Richtung Dorf und halten nach dem Gebäude der Elmer Citro links zur Unterführung unter der Hauptstrasse durch. Auf dieser Strasse bergauf bleibend, durch den Gandwald, zu Pkt. 1304 m und via Wald weiter hinauf, bis wir zur nächsten Abzweigung, praktisch direkt unter der Seilbahn und kurz unter dem Under Empächli gelangen. Hier rechts zum Bergrestaurant Empächli hinauf.

Den Rückweg fahren wir auf der gleichen Strasse zurück bis zu Punkt 1304 m. Dort, Spicher passierend, weiter dem Hang entlang taleinwärts und via Maienegg hinunter bis an die Hauptstrasse im Dorfteil Chappelen (1057 m). Jetzt links wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Elm Tagungs- und Sporthotel Sardona - 2 speziell adaptierte Zimmer 055 642 68 68

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Diverse Restaurants in Elm
Bergrestaurant Empächli, Elm 055 642 17 70 - über die Terrasse sehr gut erreichbar  
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Elm Talstation der Sportbahnen
Swiss-Trac Touren Forum Footer