GR05

Peter Klotz 06.09.2006

grossmehrheitlich asphaltiert
Rest gut befahrbare Naturwege

Nachladen sollte bei gut gewarteter Batterie  nicht nötig sein.
Falls doch bei Bedarf, in einem der Restaurants in Le Prese (bitte unbedingt mit dem Personal absprechen).

Maximale Steigung in Prozent 17%

Poschiavo, RHB Bahnhof - Startort Le Prese 7.0 1 h 45
Le Prese Poschiavo  6.4 1 h 45

Eine sehr beliebte Rundtour in der Talsohle des südlichsten der 150 Täler Graubündens.
In den verschiedenen Weilern und Dörfern findet der aufmerksame Swisstracfahrer interessante Erker, typische Häuser und Winkel sowie Kirchen.

Poschiavo ist eine lang gestreckte Haufensiedlung mit städtischem Charakter.
rn mit flachen Steindachplatten. Am südlichen Dorfende liegt das um 1830 von aus Spanien zurückgekehrten Emigranten erbaute Spaniolenviertel mit farbenfrohen Häusern und bewegten Fassaden.

Vorerst links auf der Via da Spultri zum Palazzo de Bassus, wo wir den Fluss Poschiavino überqueren und das Dorfzentrum besichtigen. Jetzt südlich halten bis zum Spaniolenviertel (Via di Palaz) und links am Spital vorbei nach Cologna hinauffahren. Hier lohnt sich ein Blick zurück auf das Borgo von Poschiavo. Unterhalb der Kirche rechts nach Prada, Pagnoncini und zum Weiler am Fusse des Berges Canton. Unterwegs dürfen wir immer wieder die herrliche Sicht auf den Lago di Poschiavo und in die Bergamasker Alpen geniessen. In Canton links zum See hinunter und via Li Geri, den Poschiavino überquerend, am Strandbad vorbei zum Wendepunkt der Tour: Le Prese.

Dort rechts ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse (Trottoir) bis zum Dorfende. Jetzt rechts halten Richtung Canton, erneut den Poschiavino überqueren und dem Wegweiser Pagnoncini während 300 m folgen. Unmittelbar nach der markanten Baumhecke links querfeldein nach Tongi und Li Curt, wo wir erneut den Poschiavino überqueren und zum Weiler Pedenal hochfahren. Hier rechts über Sagliot Campilion nach Poschiavo zurück.