Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GR38
Surselva
Surpalits - Val Curnera - Lai da Curnera - Surpalits
9.6
2 h 30
290
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz und Franz Zemp 02.07.2015

Streckenzustand

asphaltiert mit Fahrverbot für Unberechtigte

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 290 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 2040 m
Maximale Steigung in Prozent 11%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent 11%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Parkplatz Surpalits - Startort Lai da Curnera 4.8 1 h 20
Lai da Curnera
Surpalits  4.8 1 h 10
Total:  9.6 Km 2 h 30

Hinweise

Der Parkplatz Surpalits liegt an der Oberalp-Passstrasse, 1842 m ü. M. verfügt nur über wenige Parkplätze, daher möglichst früh vor Ort sein.
Die Barrriere nach ca. 1.5 Km kann unter- resp. links umfahren werden. Weil das Gelände beim Umfahren nach aussen hin abfällt, ist zur eigenen Sicherheit Hilfestellung durch eine Begleitperson erforderlich.


Gut zu wissen

Eine lohnenswerte Halbtagestour in eine unbekanntes Seitental der Surselva, die sich gut mit Tour GR20 kombinieren lässt.

Der Lai da Curnera, ein Stausee im Val Curnera in der Gemeinde Tujetsch bei Tschamut bildet mit den Stauseen Lai da Sontga Maria (am Lukmanier gelegen) und Lai da Nalps in den benachbarten Tälern ein einziges durch Röhren zusammenhängendes wasserwirtschaftliches System. Seine Staumauer ist 153 m hoch und 350 m lang.

Der Rein da Curnera, auf deutsch Curnerarhein, ist ein rechter Nebenfluss des Vorderrheins und einer der Hauptquellflüsse des Rheins. Er wird aus mehreren Quellen und Gletscherabflüssen am südlichen Talende des Val Curnera gespeist, das er in Richtung Norden durchfliesst. Der Rein da Curnera ist ungefähr acht Kilometer lang. Etwa in der Mitte seiner Strecke ist das Wasser zum Lai da Curnera für die Produktion von Elektrizität auf Betreiben der Kraftwerke Vorderrhein aufgestaut. In den See mündet zudem der Rein da Maighels, einst ein linksseitiger Zufluss des Rein da Curnera. Bei Tschamut im Tujetsch mündet der Fluss in den Vorderrhein. Das meiste Wasser wird aber über Druckstollen zum Kraftwerk in Sedrun geleitet.

Tour Beschreibung

Vorerst leicht ansteigend zu den markanten, abgestuften Ställen von Milez 1860 m hinauffahren. Dort links, den markanten Piz Cavradi vor Augen, zum Rein da Tuma 1876 m und gut 100 Höhenmeter überwindend dem Hang entglang nach Maun 1984 m hinauf. Hier haben wir eine herrliche Sicht ins Vorderrheintal. Weiter zur Alp Cavradi 2039 m und zum Staudamm des Lai da Curmera auf 1858 m hinab. Dieser kann bis zu dessen Ende befaren werden.

Die Rückfahrt ist mit dem Aufstieg identisch. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
keine bekannt

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

nur aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung

Ganze Tour: keine Toiletten

Swiss-Trac Touren Forum Footer