IBZ08
9.3
3 h

Sepp Pörnbacher 28.09.2008

20% Asphalt, Rest teils etwas grobe lockere NaturstrasseRest gut fahrbare Naturstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Wander-Karte PDF Herunterladen

Goldrain, Bahnhof - Startort Vetzan - Schloss Annenberg 5.3 1 h 50
Schloss Annenberg Goldrain 4.0 1 h 10
Total:  9.3 Km

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

• Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Die Burg Annenberg ist in Privatbesitz und ist auch nicht zugänglich. Trotzdem lohnt sich die Wanderung; sie bietet ein wunderschönes Panorama auf Goldrain und die umliegenden Dörfer.

Auch für Naturinteressierte bietet die Wanderung einiges an Fauna und Flora, was nur an den extrem trockenen und steppenartigen Hängen des Sonnenberges sich behaupten kann. Mit Geduld und noch mehr Glück kann auch die Smaragdeidechse beobachtet werden.

Wir beginnen die Wanderung über die Etschbrücke durch die Unterführung, weiter links in die Strasse zum Dörfchen Vetzan. In Vetzan an der Kirche vorbei rechts haltend hinauf den Wegweisern Goldrain folgen. Bei der nächsten Abzweigung fahren wir auf einer Naturstrasse weiter bis hinauf unter die Burg Annenberg. Hier ist eine Weiterfahrt leider nicht mehr möglich, da der Wanderweg rechts hinauf zu steil und grob ist und die andere Zufahrt nur bis zum Bauernhof führt.

Wir fahren die gleiche Strecke wieder zurück bis an die Abzweigung, wo wieder die Asphaltstrasse beginnt. Dort links hinunter Richtung Goldrain und an der Abzweigung mit Blick auf Schloss Goldrain weiter links hinunter durch die alten Häuser wieder über die Etschbrücke zurück zum Ausgangspunkt.

Goldrain Bomboo Hotel & Liftestile +39 473 742 069
Goldrain Goldrainerhof +39 473 742 042

diverse Möglichkeiten in Vetzan und Goldrain
oder aus dem Rucksack (diverse Grillstellen)