IBZ21
20.4

Sepp Pörnbacher 14.06.2011

50% Asphalt, Rest gut fahrbare Naturstrassen

Schonende Fahrweise ist zu empfehlen, Lademöglichkeiten evtl. bei einer Einkehr  erfragen.

Wander-Karte PDF Herunterladen

Maximale Steigung in Prozent 18%
Maximales Gefälle in Prozent 14%

Mitterolang, Kirche - Startort Niederrasen - Rauterkopf 7.5 2 h 15
Rauterkopf Niederisthof 4.0 1 h 15
Niederisthof Nasen - Olang - Mitterolang 8.9 2 h 30
Total:  20.4 Km

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Empfohlene Unterkunft:
Hotel Alp Cron Moarhof, Olang +39-0474-496241

• Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Eine sehr schöne Wanderung zum Aussichtpunkt Rauterkopf.
Eindrücklich: die wunderschön gepflegten Bergbauernhöfe entlang des Weges.

Die Wanderung beginnen wir bei der Kirche von Mitterolang Richtung und halten Richtung Bahnhof. Nach der Bahnunterführung leicht rechts weiter zur Achmühle und dem Industriegebiet entlang hinauf zum Toning-Stöckl. Die Hauptstrasse unterqueren und weiter bis zum Kreisel am Dorfeingang Niederrasen. Hier muss leider ca. 1 Km der Anholzerstrasse entlang bis zu den Pfaffingerhöfen gefahren werden.
Nun halten wir links hinauf der guten Strasse entlang bis zu den Höfen Redensberg. Es lohnt sich ein Abstecher links hinaus zu den Rauterhöfen, wo uns ein grandioses Panorama über das Olanger Tahlbecken und die umliegenden Berge geboten wird.

Weiter wieder auf dem gleichen weg bis zum Redensberg und links haltend weiter hinauf bis zum Rauterkopf, dem höchsten Punkt der Wanderung auf 1460 m. Bei der nächsten Abzweigung halten wir und links hinunter zum Niederisterhof. Hier lohnt es sich eine Rast einzulegen und sich von der Wirtin mit hofeigenen Erzeugnissen verwöhnen zu lassen. Leider ist das WC nicht geeignet.

Weiter die Strasse hinunter bis zum Weiler Nasen. Bei den ersten Häusern rechts hinunter, unter der Hauptstrasse durch zum Pustertaler Radweg. Diesem folgen wir bis zur Bücke nach Niederolang. Weiter durch das Dorf Niederolang und zum Ausgangpunkt in Mitterolang zurück.

Niederrasen  Hotel Frida +39 0474 496102

diverse Restaurants in und um Olang teils mit R-WC und schönen Gartenwirtschaften