Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
IBZ63
Bozen und Umgebung
Kaltern - Kalterersee - Kaltern
17.5
4 h 50
385
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
25.08.2011

Streckenzustand

Teils asphaltiert, teils Schotterstraße, teils Feldwege aber recht gut befahrbar auch wenn stellenweise ein wenig holprig. 

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

Wander-Karte PDF Herunterladen

Kennzahlen

Total Höhenmeter 385 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 567 m
Maximale Steigung in Prozent 18%
Ø Steigung in Prozent 5%
Maximales Gefälle in Prozent 14%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Kaltern, Hotel Masatsch - Startort Christel im Loch - Kaltern - Kalterer See 7.7 2 h 10
Kalter See Lavardi  6.3 1 h 50
Lavardi St. Anton - Oberplanitzing 3.5 0 h 50
Total:  17.5 Km
4 h 50

Hinweise

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Landkarten

  • Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Gut zu wissen

Der Weinbau prägt die Täler links und rechts der Etsch seit der Eisenzeit, wie archäologische Funde beweisen. Südtirols Rot- und Weisweine zählen mittlerweile zur Weltspitze. Allein die Aufzählung der angebauten Rebsorten wird zu einer Sinfonie der Sinne: Gewürztraminer, Pinot Biancho, Pinot Grigio, Sauvignon, Lagrein, Vernatsch, Cabernet, Pinot Nero und Merlot - das ist Musik in den Ohren und Genuss im Glas.

Der Kalterer See ist der wärmste Badesee der Alpen und wird von sonnigen Hügeln umrahmt, auf denen es geradezu eine Verspflichtung ist, Rebstöcke zu pflanzen.

Tour Beschreibung

Wir starten vom Hotel Masatsch gleich links, der Schildermarkierung „Christl im Loch“ Weg Nr. 4A folgend durch die Weinberge bis zur Hauptstraße. Wir überqueren die Weinstraße und folgen auf der linken Seite dem Weg Nr. 4A. Nach ungefähr 30 Minuten kommen wir zum Gasthaus „Christl im Loch“, wo wir dem Radweg Nr. 22 folgen und nach einer weiteren halben Stunde am Marktplatz bei der Kellerei Die Erste ankommen. Der Hauptstraße folgend nach der Tankstelle rechts gelangen wir ins Dorfzentrum von Kaltern. Es lohnt sich hier eine Runde zu drehen, da der Ort ein spezielles Flair hat und für die Frauen tolle Geschäfte. Ein Besuch im Weinmuseum dürfte auch nicht fehlen.

Um unsere Wanderung bis zum See fortzuführen, zweigen wir bei der Gasse mit den Tafeln für die öffentlichen WCs ab und kommen so wieder auf die Hauptrasse. Diese überqueren wir und halten uns nach links, wo der Weg Nr.3 zur Seewanderung führt. Nun geht es ungefähr eine gute Stunde zwischen Weinbergen und Obstplantagen auf teils asphaltierten Wegen, teils Schotterwegen und teils richtigen Feldwegen bis zum See. Dort kann man sich im Lido des Seegarten aufhalten und den See genießen (R-WC).Vorher wäre evtl. noch eine Besichtigung der Kellerei Manincor angesagt, die sich in der Nähe des Weges Nr. 3 befindet.

Um nicht den gleichen Rückweg machen zu müssen, nehmen wir nach dem großen Parkplatz, die Hauptstraße und halten uns links. Beim Sonnleitenhof überqueren wir diese und folgen nun dem Weg Nr. 10. Dieser geht recht steil den Hügel rauf, ist allerdings asphaltiert. Nach der Passage eines Waldstücks sind wir links und rechts nur von Trauben umgeben und Akönnen ein wunderschönes Panorama genießen, das sich vom Weißen und Schwarzen Horn bis zum Rittnerhorn erstreckt, und im Tal wechselt sich das Grün des Sees mit dem Grün der Hügel ab.

Wir folgen nun für ca. 3 bis 4 km dem Barleiterweg Nr. 12 zwischen den Weinbergen bis Lavardi, wo wir die Hauptstrasse erreichen. Dieser Weg ist zur Gänze asphaltiert, also ohne Probleme befahrbar nur ziemlich eng, so dass man bei Auto- oder Traktorverkehr eine Ausweichstelle suchen muss. Aber er zahlt sich aus! An der Hauptstraße links nach St. Anton hinauf, eine Fraktion von Kaltern, das sehenswert und stellenweise auch hier mit tollen Aussichten bestückt ist. In diesem Dorf sind noch außergewöhnlich viele Dorfbrunnen vorhanden, und es hebt sich dadurch von anderen Dörfen Südtirols ab.

Nun dem Weinbergweg- und Lahnbauerweg (Weg Nr. 15A) folgend zum Garnellenweg und dem Wald entlang nach Oberplanitzing zurück. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Oberplanitzing Hotel Masatsch
empfohlenes Hotel mit 22 rollstuhlgerechten Zimmern und Bädern
+39 0471 669522

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
Gasthaus Christel im Loch, Kaltern +39 0471 963294
Hotel-Restaurant Seegarten am Kalterer See +39 0471 960260
Restaurant-Bar-Pizzeria Lido am Kalterer See +39 0471 960032
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Kaltern
Swiss-Trac Touren Forum Footer