NW12
20.7

Peter Klotz 11.04.2011

asphaltiert ,entlang der Engelberger Aa Natur belassen

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Buochs, Schiffstation - Startort Oberdorf - Büren 8.0 2 h 00
Büren Gross Schwanden 4.7 1 h 15
Gross Schwanden Buochs 8.0 2 h 00

2 Behinderten-Parkplätze bei der Schiffstation

Eine lohnenswerte Wanderung mit immer wieder wechselnden Blicken über die von der Landwirtschaft geprägte Landschaft, hin zum Vierwaldstätter- und Alpnachersee sowie in die umliegenden Berge.

Wir beginnen die Tour dem Quai entlang Richtung Ennetbürgen bis wir die Engelberger Aa erreichen. Diese queren und auf der Unteren Aastrasse zur Ennetbürgerstrasse. Weiter geradeaus der Aa entlang zur Fadenbrücke. Diese querend ein kurzes Stück auf die andere Seite der Aa und nach 200 Metern erneut das Ufer wechseln.
Weiter der Aa entlang zur Schlaufe um den Ennerberg und zur Wilerbrügg (Abzweiger zu den Restaurants in Oberdorf). Nach wie vor der Aa entlang geht's weiter bis zur Brücke bei Büren, wo wir links haltend ins Dorf hinein fahren bis zum Mühleplatz. Nun rechts in die Schwandenstrasse und - immer auf dieser bleibend - hinauf nach Gross Schwanden, 844 m. ü. M. Damit ist der höchste Punkt der Tour erreicht.

Gemütlich wandern wir nun durchs Geissholz, dann wieder dem Buochserwald entlang, immer an der Flanke des Buochserhorns, nach Buggenried und via Hundacher auf der Güterstrasse zur Autobahn hinunter. Diese unterquerend rechts in die Frongasse und via Schulstrasse in die Dorfstrasse. Weiter bis zur Beckenriederstrasse und rechts dieser folgend zur Stationsstrassse, die uns an den Ausgangspunkt der Tour in Buochs zurück bringt.