SG27

Werner Diethelm
und Sepp Pörnbacher
18.10.2008

bis aus das erste Stück Dammweg alles Hartbelag und wunderbar zum Fahren.

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise
Unterwegs Keine Lademöglichkeiten!

Unterwegs Keine Lademöglichkeiten!

Wattwil, Bahnhof - Startort Wissboden 7.8 2 h 10
Wissboden Unter Hüttenbüel  3.4 1 h 00
Unter Hüttenbüel Weirüti - Schönenberg - Wattwil  9.8 2 h 30

Diese Tour bringt uns in eine sehr schöne und landschaftlich abwechslungsreiche Gegend, die wenig beachtet und abseits der viel befahrenen Rickenstrasse liegt. Sie gilt aber bei Wanderern und Bikern ein Geheimtipp, das sie nur vom Lokalverkehr tangiert wird.

Besonders reizvoll ist die Moorlandschaft Wissboden. Ein Besuch lohnt sich zu allen Jahreszeiten um die vielfältige und immer wieder wechselnde Flora zu bewundern.

Vom Bahnhof-Parkplatz auf der Hauptstrasse bis zur Brücke und auf dem Thur-Damm (Auweg) weiter bis zur nächsten Strasse. Rechts halten bis zur Kreuzung und geradeaus die Schönenbergstrasse hinauf. An der nächsten Abzweigung (Punkt 701 m) links weiter hinauf bis zur Abzweigung Richtung Wissboden /Juden. Auf dieser Strasse hinauf bis zur Alp Wissboden.

Die Rückfahrt erfolgt auf der selben Strecke bis zur Abzweigung Wissboden /Juden.
Optional: sollte der Strom auf der Rückfahrt noch reichen, lohnt sich die Fahrt hinauf zum Bauernhof Juden bis zur Alp Hüttenbüel, wo sich ein schöner Rundblick über das untere Toggenburg bis zum Säntis bietet.
Anschliessend geht's hinunter zur Weirüti. Dort links Richtung Ricken bis an die Abzweigung an der alten Rickenstrasse. Rechts haltend den Schönenberg hinab und wieder zurück bis an die Brücke über die Thur. Die Brücke überqueren und links den Dammweg wieder zurück zum Ausgangpunkt am Bahnhof Wattwil.

Wattwil Hotel Löwen 071 988 51 33

Bahnhofkiosk, Wattwil
div. Restaurants, teils mit Gartenwirtschaften, in Wattwil

unterwegs leider kein Restaurant und kein R-WC
Alp Wissboden, Ricken 071 988 39 32 - Besenbeiz ist nur vom Oktober bis April an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ausserhalb der Alpzeit als einfaches Restaurant geführt