SG30

Ebnat-Kappel, Bahnhof - Startort Weid - Zuu
6.3 1 h 45
Zuu Blomberg - Ebnat Kappel  10.3 2 h 30

Eine sehr schöne landschaftlich reizvolle Tour mit weitem Blick in das sonst unbekannte Seitental hinter dem Speer. Die Sicht vom Blomberg reicht über das Toggenburg und bis weit über Wattwil hinaus.
Die Tour ist es jederzeit wert, wiederholt zu werden.

Wir starten die Wanderung am Bahnhofgebäude vorbei, fahrend durch die Unterführung an die Strasse und weiter links haltend Richtung Pinselfabrik. Den Sportplätzen und der Thur entlang bis zur Brücke. Wir überqueren die Bücke und fahren links an der Pinselfabrik weiter bis zur nächsten Abzweigung. Geradeaus weiter die Nestelbergstrasse hinauf bis zur Abzweigung Nestel, dort geradeaus ins Steintal. Nach dem letzten Wohnhaus beginnt eine etwas grobe aber gut befahrbare Naturstrasse hinunter bis zur Brücke und einem schönen Biotop.
Dort die steile Strasse hinauf auf die andere Talseite und rechts weiter an den Bauernhöfen vorbei ins Steintal. An der Abzweigung rechts hinüber zum Restaurant Speer. Hier ist eine Rast sicher verdient.

Weiter fahren wir auf der Naturstrasse bis zu einer steilen Kurve. Dort kann über einen groben und etwas steilen Waldweg auf die andere Talseite gewechselt werden.  Allein ist die Abfahrt nur bei guter Greiffunktion machbar. Fussgängerbegleitung wird empfohlen!
Hinweis: Die Weiterfahrt taleinwärts auf einer rauen und steilen Naturstrasse lohnt sich nicht mehr.

Wir biegen links über die Brücke und geniessen die Fahrt Tal auswärts bis zur Abzweigung rechts hinauf zum Blomberg, wo eine wunderbare Aussicht über Ebnat-Kappel und Wattwil sowie in hintere Toggenburg, zu den Churfirsten und dem Säntis genossen werden kann. An der nächsten Abzweigung fahren wir links wieder Richtung Ebnat-Kappel bis an die Brücke. Dort geradeaus bis zur nächsten Abzweigung und über die schmale Brücke zurück zum Ausgangspunkt beim Bahnhof.

Ebnat-Kappel Hotel Kapplerhof 071 992 71 71

Ddiverse Restaurants in Ebnat Kappel
Restaurant Speer, Steintal, Ebnat-Kappel 071 993 18 13 - Restaurant und Gartenwirtschaft gut zugänglich;  WC nur bedingt zugänglich (schmale Türe)