SG42

Nachladen nicht nötig

Schlosshotel Wartensee, Rorschacherberg - Startort Goldach - Horn 11.1 2 h  40
Horn Rorschach - Schloss Wartensee  7.3 2 h 00

Eine sehr schöne Tour im Bodenseegebiet mit immer wieder wechselnden Einblicken in die Kulturlandschaft um den Bodensee. Eindrücklich sind aber auch die immer wieder wechselnden Panoramasichten über den Bodensee, bis weit auf deutsches Gebiet hinaus.

Die vielen Schlösser und Herrenhäuser in dieser Gegend sind ein sicheres Zeichen, dass auch die alten Rittersleute wussten, wo sich's gut leben lässt.

Vom Parkplatz aus, halten wir rechts rechts und wandern vorerst auf der Hofstrasse, Vogelherd passierend nach Hof und weiter nach Hüttenmoos. Die dem Hang entlang führende Strasse bietet eine wunderbare Aussicht auf den Bodensee mit den Ortschaften Rorschach, Horn, Arbon und bis weit hinüber auf das deutsche Ufer.
Als erstes Schloss sehen wir das hinter hohen uralten Bäumen versteckte St. Annaschloss. Weiter bis ins Dörfchen Eschlen und dort leicht rechts auf Naturstrasse hinunter zum Bauernhof Güetli. Hier scharf links hinunter zur Brücke, über den Bach und wieder hinauf zum Bauernhof Iltenried. Auf der Naturstrasse weiter mit wunderbarem Blick auf das Schloss Sulzberg (im Volksmund Möttelischloss genannt) bis hinunter zum Schlossweiher. Nach dem Schloss den Berg hinunter, über die Autobahn, rechts und gleich wieder links via Mühlebergstrasse und Neumühlestrasse hinunter bis nach Goldach. Weiter der Strasse folgen bis zum Kreisel, über den Bahnübergang und gleich wieder links weiter bis nach dem zweiten Haus rechts die schmale Abkürzung zur unteren Strasse nehmen. Links haltend, vor den Gemüsegärten den schmalen Weg zur Altersiedlung und Cafe Mühlegut nehmen.
Wir fahren am Mühlegut vorbei, überqueren die Bruggmühlestrasse bis zu den Schulanlagen und links vor dem Mehrzweckgebäude zur St. Gallerstrasse, diese überqueren und weiter um das Feuerwehrgebäude nach unten, über die Holzbrücke Richtung Tübach. Wir fahren weiter den Mühlekanal entlang über den Mühlhof hinunter zum Hornerwäldli und durch dies weiter Richtung See. Es lohnt sich in Horn eine Mittagspause einzulegen. Sehr schön am See gelegen ist das Rest. Bad Horn mit R-WC.

Auf dem gleichen Weg wieder zurück bis zum Hornerwäldli und dann links haltend über die Brücke bei der Bahnlinie und links hinunter zum Strandbad Horn. Jetzt rechts dem See und den Seepromenaden entlang bis zum Bahnhof in Rorschach. Nach dem Bahnhof über die Brücke, rechts hinauf bis zur Abzweigung Wiggenhof. Am Schloss Wiggen vorbei zur Talstrasse hinauf, links weiter bis zum Rest. Bernerhüsli. Dann die Lincolnstrasse aufwärts bis zum Ausgangspunkt und Ziel beim Schloss Wartensee.

Rorschacherberg Schlosshotel Wartensee - 8 rollstuhlgerechte Zimmer 071 858 73 73