SG49

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Dietfurt, Bahnhof SOB - Startort Kengelbach - Krinau - Älpli 7.3 2 h 20
Älpli Krinau - Diezenberg - Kengelbach - Dietfurt  8.5 2 h 15

Eine sehr schöne und landschaftlich abwechslungsreiche Gegend im westlichen Toggenburg, die wenig bekannt, bei Wanderern, Schneeschuhwanderern und Tourenskifahrern aber ein Geheimtipp ist.

Wir starten unsere Wanderung über den Bahnübergang auf der Strasse hinauf bis ins Dorf Kengelbach. Im Dorfkern halten wir uns geradeaus weiter auf der Kengelbacherstrasse bis zur nächsten Abzweigung. Jetzt leicht links weiter bis hinauf nach Krinau, wo wir die Strasse überqueren und weiter auf der Älplistrasse hinauf zur Alpwirtschaft Älpli" auf 1081 m fahren.

Nach einer ausgiebigen Einkehr geht's auf der gleichen Strecke zurück bis an die Abzweigung in Krinau. Hier lohnt sich eine kurze Runde durch das schmucke Dorf bis zur Kirche. Es bieten sich div. Restaurants zur Einkehr an.
Wieder zurück an die Abzweigung Älpistrasse. Geradeaus weiter auf der Chrinäulistrasse zu den Bauernhöfen Chrinäuli. Nach den Bauerhöfen links haltend durch den Wald zum Bauernhof Diezenberg. Rechts weiter auf dieser Strasse wieder bis Kengelbach. Dort wieder auf der selben Strecke zurück, oder mit einem kleinen Abstecher auf halber Strecke rechts über Eichli wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Dietfurt Gasthaus Rössli  -  Di und Mi Ruhetag 071 983 15 91

Restaurants in Krinau
Bergrestaurant Alpli, Gartenwirtschaft zugänglich (WC nicht leider möglich)