Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SH11
Schaffhausen
Hemmental - Staufferbärg - Chornbärg - Löhhningen - Beringen - Eschmertaal - Griesbach - Schaffhausen
18.8
4 h 45
410
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Christoph Hunn 06.05.2016

Streckenzustand

geteerte Strassen und Natur belassene Wege/Strässchen
abschnittsweise etwas holprig aber fahrbar

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 410 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 805 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Hemmental, Dorfplatz - Startort Staufferbärg 4.8 1 h 15
Staufferbärg Löhningen  4.3 1 h 05
Löhningen Eschmertaal  4.8 1 h 10
Eschmertaal Schaffhausen, Bahnhof  4.9 1 h 15
Total:  18.8 Km 4 h 45

Hinweise

--


Gut zu wissen

Hemmental war bis am 31.12.2008 eine eigenständige politische Gemeinde des Kantons Schaffhausen. Per 01.01.2009 wurde Hemmental in die Stadt Schaffhausen eingemeindet. Hemmental liegt eingebettet zwischen den Höhen des Randens am Anfang des Hemmentalertals, welches südöstlich nach Schaffhausen verläuft. Das Tal wird durch den Hemmentalerbach durchflossen.

Der Randen ist ein zum grössten Teil im Kanton Schaffhausen liegender plateauartiger Höhenzug. Er ist Bestandteil der sich zwischen Basel und Coburg erstreckenden Tafeljura-Landschaft. Die Hochflächen des Randens sind von Nordwesten nach Südosten leicht abfallend. Weil die geologischen Schichten stärker geneigt sind als die Hochflächen, folgen von Nordwesten nach Südosten geologisch jüngere Schichten in topographisch tieferen Lagen. Vor 190 Millionen Jahren überflutete das Jurameer das heutige Randengebiet. In diesem flachen Gewässer wurden während Jahrmillionen Kalkschichten abgelagert, die sich zu Jurakalkgesteinen verfestigten. Die Überreste der Meeresbewohner findet man heute noch in grosser Zahl in Form von Fossilien (Versteinerungen).  

Tour Beschreibung

Wir starten die Tour in Schaffhausen am Bahnhof und lassen uns mit dem Schaffhausen Bus nach Hemmental bringen (Niederflureinstieg), wo auf dem Dorfplatz die eigentliche Tour beginnt.

Vom Dorfplatz in Hemmental rollen wir auf der Randenstrasse in westliche Richtung bis zur Wegabzweigung im Gebiet Chalberwisli, wo wir nach links abbiegen. Auf der geteerten Strasse gewinnen wir schnell Höhe und wandern via Rüütilihaalde, Underi Spiegelhaalde, Uf de Staag bis zum Waldrand im Gebiet Stiersetzi. Ab hier geht es auf dem Natur belassenen Weg durch den Wald. Schon bald erreichen wir die Gebiete Winkelacker 790 m (grosse Wiese) und Buckäcker. Beim Wegweiser im Gebiet Buckäcker zweigen wir nach links ab und gelangen über Tobeläcker, Underi Randewis und Chornbärghaalde zum Staufferbärg 777 m.
Wir bleiben auf dem Weg und schon bald sind wir bei der Waldlichtung Wasen 731 m, diese überqueren wir und fahren durch das Gebiet Himelriich bis zum Vordere Chornbärg. Ab hier geht es steil abwärts durch die Gebiete Schooffstiig, Undere Härrgotts-Aiichhau zum Talhof 535 m. Hier können wir bereits das Dorf Löhningen sowie auch das grüne Klettgau erkennen.
Auf der Rössligasse geht's abwärts bis zur Hauptstrasse, auf welcher wir in östliche Richtgung bis zur Abzweigung Underi Haalde fahren. Auf dem Veloweg wandern wir am Rebberg entlang bis nach Beringen 456 m. Hier via den Biberichweg, Schulberg, Oberdorf bis zur Steig. Wir zweigen nach links ab und kommen über die Steig, den Neuweg bis zum Hauhaldeweg. Auf diesem verlassen wir Beringen und es geht erneut bergwärts über die Üsseri Hauhaalde bis zum Färberwisli. Bei der Wegkreuzung Pkt. 557m bleiben wir auf unserem Weg und passieren das Chlii-Eschmertaal.
Am Eschmertaal vorbei kommen wir zur Abzweigung beim Pkt. 558 m, wo wir rechts abbiegen. Bei der nächsten Abzweigung geht's nach links und schon nach kurzer Zeit wandern wir Griesbach passierend zur Pferdesportanlage, wo wir rechts in den Chlushau-Wald abzweigen. Beim Pkt. 526 m überqueren wir die Strasse und gelangen durch den Wald zum Seckelamtshüüsli. Und schon sind wir in Schaffhausen. Auf der Breitenaustrasse geht's am Psychiatriezentrum vorbei zum Spielweg, wo wir nach links abbiegen und zur Nordstrasse gelangen. Hier geht's nach rechts und wir passieren schon bald den Spittelhof. Über den Hintersteig gelangen wir zum Bahnhof Schaffhausen. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
keine bekannt

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Schaffhausen, Restaurant Eschheimertal 052 625 18 84
Schaffhausen, Hotel Restaurant arcona Living 052 631 00 00  
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Schaffhausen Bahnhof 
Griesbach Pferdesportanlage 
Swiss-Trac Touren Forum Footer