Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SH12
Reiat
Thayngen - Bibern - Lohn - Schloss Herblingen - Hohberg - Gräfler
16.8
4 h 20
391
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Christoph Hunn 27.08.2016

Streckenzustand

AsphaltKieswege und vorwiegend gut fahrbare Naturstrassen.

Im Gebiet Räbholz ist der Weg ziemlich steinig und ausgewaschen. Aber langsam und mit Vorsicht schaffen wir auch diesen Abschnitt gut.

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 391 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 658 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Schaffhausen, Bahnhof - Startort
Thayngen Bibern  4.5 1 h 10
Bibern Lohn  4.8 1 h 20
Lohn Gräfler  7.5 1 h 50
Total:  16.8 Km 4 h 20

Hinweise

--


Gut zu wissen

Das Schloss Herblingen ist eine im 13. Jahrhundert erbaute Burg und steht auf Gemarkung der Gemeinde Stetten im Kanton Schaffhausen. Es ist in Privatbesitz. Das Schloss und der Schlosspark sind daher nicht mehr öffentlich zugänglich. Über die Geschichte des Schlosses ist nicht viel bekannt. Die Burg wurde wahrscheinlich sie anfangs des 13. Jahrhunderts von den Herren von Herblingen errichtet. Ob an gleicher Stelle schon eine Vorgängeranlage bestand, ist nicht erwiesen. Der älteste Teil der Anlage ist vermutlich der aus dem 13. Jahrhundert stammende Bergfried. Bis 1733 konnte die Burg ihr mittelalterliches Erscheinungsbild bewahren. Die grossen Umbauten ab 1733 haben den ursprünglichen Charakter der Burg zerstört. Durch die Umbauten, insbesondere des Herrenhauses, hat die Anlage heute mehr einen schlossähnlichen Charakter.

Auf den Hohberg geniessen wir eine schöne Aussicht auf die Stadt Schaffhausen sowie die deutschen Hegau-Vulkane. 

Tour Beschreibung

Wir starten die Tour in Schaffhausen am Bahnhof und lassen uns mit dem Niederflurtriebwagen der Thurbo (S-Bahn 22) nach Thayngen bringen, wo die eigentliche Tour beginnt. Rollstuhlparkplätze finden wir in Schaffhausen in den Parkhäusern Bahnhof (hinter dem Bahnhof, beim Hotel arcona Living) und Herrenacker (Altstadt).

Vom Bahnhof Thayngen aus gelangen wir auf der Bahnhofstrasse zum Kreuzplatz, den wir überqueren. Auf der Biberstrasse wandern wir weiter bis zur Abzweigung zur Barzheimerstrasse. Über die Schlattergasse kommen wir zur Stofflerstrasse, die uns ins Gebiet Understoffler bringt. Bei Grossi Aue wechseln wir auf den asphaltierten Veloweg, der uns der Biber entlang nach Bibern fÜhrt. Wir überqueren die Hauptstrasse, biegen scharf nach links ab und kommen via Falletor, Cholbrunne und Töbili nach Hinderi Haalde. Auf der asphaltierten Hauptstrasse fahren wir bergwärts bis zum Parkplatz bei Punkt 631 m. Wer die Mittagspause im Restaurant Reiatstube in Opfertshofen verbringen möchte, fährt auf der Hauptstrasse abwärts bis zur Reiatstube. Anschliessend retour zu Punkt 631 m.

Hier halten wir scharf links und wandern auf dem Waldweg durchs Oberholz. Im Gebiet Hage geniessen wir während unserem Picknickhalt die schöne Aussicht. In der Ferne können wir bereits das Dorf Lohn SH erkennen. In Lohn rollen wir über die Rotackerstrasse, Schuelbückli und Unterdorf zum Volgladen, wo sich kurzer Glacéhalt anbietet.
Danach wandern wir auf dem Isenbühlweg in südöstliche Richtung zum Heerebuck. Nachdem wir diesen Abschnitt langsam und mit Vorsicht hinter uns gebracht haben, kommen wir zum Junghansefäld 508 m. Wir zweigen nach rechts ab und kommen über Hinderhau, Fiischtertobel und Schlossholz zum Schloss Herblingen. Ab hier fahren wir ca. 350 m auf der geteerten Hauptstrasse abwärts in Richtung Schaffhausen. Im Gebiet Haafgaarte bietet sich ein sehr schöner Blick zurück auf das Schloss an. Wir halten rechts und kommen via Junkersbuck, Moos und Stuudewis in das Quartier Hohberg von Schaffhausen. Zum Abschluss unserer Wanderung geht's noch auf den Hohberg 521 m. Hier geniessen wir die schöne Aussicht auf die Stadt Schaffhausen sowie die deutschen Hegau-Vulkane. Unterhalb vom Schulhaus Grööfler befindet sich die Bushaltestelle Gräfler.
Mit dem Niederflurbus fahren wir anschliessend zurück an den Bahnhof Schaffhausen. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Opfertshofen Restaurant Reiatstube 052 649 34 16

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Diverse Restaurants in Schaffhausen  
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Schaffhausen Bahnhof 
Schaffhausen Restaurant Migrosmarkt 
Thayngen Reckensaal Schulstrasse 12
Swiss-Trac Touren Forum Footer