SO01
32.2

Verena Kümin 24.06.2011

asphaltiert, resp. Waldwege

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise
Falls nötig, in den erwähnten Gaststätten (bitte unbedingt mit dem Personal absprechen)

Kein TourAlbum abrufbar

Solothurn, Bahnhof - Startort Altreu   10.2 2 h 30
Altreu  Büren a. Aare  10.4 2 h 30
Büren a. Aare  Biel  11.8 2 h 40

Wer die Tour unterbrechen, resp. nur eine Teiletappe der Tour fahren will, kann dies bei den nachstehend genannten Schiffanlegestellen machen und mit dem Schiff weiter, resp. zurück fahren.
Rollstuhlgerechte Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten sind gewährleistet nach:
Km 10.2 in Altreu
Km 14.2 in Grenchen
Km 20.0 in Büren a. Aare
Km 27.6 in Brügg
Die Tour kann selbstredend auch in Biel gestartet werden (siehe BE54)

Eine sehr schöne und reizvolle Tour in einer bezaubernden Landschaft, die meist den Velorouten 5/8 folgt.
Bei soviel Natur gehören Fotoapparat, Feldstecher und evtl. ein Pflanzenbestimmungsbuch mit ins Gepäck!

Hinweise:
- immer den Schiffsfahrplan dabei haben: www.bielersee.ch
- die Schiffe haben Rolli-WC's.

Vom Bahnhof Solothurn aus wandern wir auf der Hauptbahnhofstrasse zum Kreuzackerquai hinab, überqueren dort die Aare und halten links in die Fischergasse. Hier, der Aare folgend, via Landhausquai zur Römerstrasse und auf dieser zur Badi. Vor dieser rechts zur Hans-Huber-Strasse und via Glutzenhofstrasse zum Unteren Muttenhof. Dort der Aare folgend zur ARA Bellach.

Jetzt wieder der Aare entlang zu Pkt. 428 m, wo wir geradeaus zum Hof Witi halten und nach diesem links, die Selzacherwiti querend, erneut zur Aare. Nach rund einem Kilometer rechts nach Stad und zur Storchensiedlung Altreu.

Via Eichackerweg gelangen wir zum Lehnfeld 428 m., wo's mit dem Naturschutzgebiet Grenchenwiti zu unserer Rechten, von kurzen Einschnitten bei Bachzuläufen abgesehen, praktisch immer entlang der Aare nach, zur Schifflände bei Aarbrügg geht. Nun, der Reiherstrasse folgend, nach Staad und stets der Aare entlang nach Büren a. Aare, wo uns die Kanalstrasse zum Naturschutzgebiet Häftli (siehe auch Tour BE08) bei Safnern bringt. Wer's nicht eilig hat, macht hier einen kurzen, lohnenden Abstecher.

Gottstadt passierend, geht's nun dem Nidau-Büren-Kanal entlang nach Brügg, wo wir, auf der Schleusenstrasse immer der Aare folgend, zum Stauwehr bei Port gelangen. Unmittelbar, nachdem wir nach Brücke bei der ARA die Zihl überquert haben, rechts halten und der Zihl entlang zur Schifflände in Biel.

Altreu Restaurant zum grüene Aff  -  April bis Oktober täglich geöffnet 032 641 10 73