SZ32
Bezirk Küssnacht
Küssnacht - Greppen - Weggis - Vorder Lützelau (Rigi Lehnenweg)
11.7

Peter Klotz 21.03.2012

grossmehrheitlich asphaltiert
Abschnitt Chlösterli - Gütsch (2 Km) Natur belassener Feldweg, z. T. etwas holprig

nachladen sollte nicht nötig sein

Küssnacht, Seeplatz - Startort Greppen
4.1 1 h 00
Greppen  Bodenberg  5.3 1 h 35
Bodenberg  Weggis: Lützelau   2.3 0 h 40

weitere PP beim Zentrum Monséjour

Auf dem abwechslungsreichen «Lehnenweg» über dem Vierwaldstättersee, den Rigihängen entlang, geniessen wir eine herrliche Aussicht auf den See und in die Berge.

Der Wanderweg ist durchwegs gut markiert und ganzjährig begehbar.

Vom Zentrum Monséjour zum Seeplatz und in südlicher Richtung auf dem Seemattweg zum Wgw. Seematt. Hier scharf links zur Grepperstrasse und auf dieser nochmals links haltend ca. 300 m Richtung Küssnacht. Bei der Bushaltestelle Räbmatt rechts in den Bergweg einbiegen und auf diesem nach Chlösterli hinauf fahren. Dort in der markanten Linkskurve rechts haltend, wechseln wir in den Kanton Luzern. Dem Wgw. Rotenhof /Greppen/Weggis folgen und beim Rubibach geradeaus in die Rigistrasse und nach Greppen hinab (R-WC bei der Kirche).
Anschliessend via Poststrasse zur Hauptstrasse hinauf und nach wenigen Metern gleich wieder links in die Gütschstrasse einbiegen. Achtung: Hier links bleiben und auf dem Kirchweg zur Kantonsstrasse bei Langenzihl hinunter fahren.
Es folgt ein kurzes Stück der Kantonsstrasse entlang, bevor wir links auf der Langenzihlstrasse bis Büelweid fahren, wo wir erneut links haltend nach Widitsäbnet und Eggi hinauf wandern. Jetzt dem Wgw. Gribsch folgend bis zum Kulminationspunkt der Tour: Bodenberg.
Bei der Bushaltestelle (vis-à-vis dem Haus Bannholzegg) halten wir rechts und steigen direkt ab zur Bushaltestelle Lützelau, wo wir mit dem Niederflurbus der Auto AG Schwyz (Riviera Linie) nach Küssnacht a. Rigi zurückfahren.

Optional kann bis Vitznau resp. Gersau (allerdings der Strasse entlang) weitergewandert werden.