SZ34
19.9

Sepp Pörnbacher 06.08.2008

asphaltiert

nachladen sollte nicht nötig sein

Galgenen, Röm.-Kath. Kirche - Startort Wieselegg - Ruchweid
9.5 2 h 50
Ruchweid  Siebnen - Galgenen  10.4 2 h 30

Eine sehr schöne und einfach zu fahrende Tour mit immer wieder wechselnden Ausblicken über den Zürichsee, die Inseln Ufenau und Lützelau sowie über Rapperswil.

Wir wandern vorerst Richtung Dorf und bei der nächsten Abzweigung ins Dorfzentrum. Rechts haltend hinauf bis zur Kapelle St. Jost: Beim Bauernhof links über die Brücke und den schmalen Wanderweg bis an die nächste Strasse. Rechts weiter die Mosenstrasse hinauf bis zur Abzweigung am Berg. Links die Vorderbergstrasse nun ansteigend hinauf, vorbei am Restaurant Gusöteli bis zur nächsten Abzweigung. Hier, rechts Richtung Grabenegg-Wiselegg. Auf dieser Strasse bleiben wir hinauf bis zur Abzweigung zum kleinen urtümlichen Bauernhof Wiselegg. Leider ist hier die Überfahrt auf die andere Talseite nicht möglich, da der Weg über eine sumpfige Wiese führt.
Wir fahren zurück an die Abzweigung und wandern das letzte Teilstück hinauf zur Grabenegg und Ruchweid, wo wir eine grandiose Aussicht über die March, den Zürichsee und weit über das Zürcher-Oberland geniessen dürfen.

Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Strecke bis hinunter nach dem Restaurant Gusöteli. Jetzt halten wir rechts hinunter ins Dorf Siebnen. Nach dem Restaurant Lindenhof geht's links durch ein neues Quartier zum Schulhaus Büel, links haltend wieder zurück an die Mosenstrasse und weiter in Galgenen an den Ausgangspunkt zurück.