SZ92
20.7

Sepp Pörnbacher

26.05.2020

40% asphaltiert, Rest teils etwas ruppige und feuchte Waldwege aber alles gut und ohne Probleme zu fahren

Nachladen nicht nötig

Wangen, Mehrzweckgebäude - Startort Buechberg - Höchegg - Bätzimatt   9.6 2 h 35
Bätzimatt  Tuggen - Wangen 10.9 2 h 45

Da diese Wanderung schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Wie das ganze Zürichseebecken ist auch der Buchberg ein Überbleibsel des grossen Linthgletschers der grossen Eiszeit. Auch wenn die Höhendifferenz des Buchbergs von ca. 300 m zur Linthebene nicht gerade überwältigend ist, bietet er durch seine zentrale Lage doch ein vielfältiges Panorama über die Kantone Glarus, Schwyz, St.Gallen und Zürich, die Linthebene, den Zürichsee und die umliegenden Berge.
Die Bätzimatt befindet sich zwischen dem nordöstlichen Teil des Buechberges und dem Einlauf des Linthkanals in den Zürichsee. Sie gehört zu den kantonalen Schutzgebieten. Schützenswert sind die Rietflächen und die Schilfgürtel am Seeufer. In der Bätzimatt gedeihen u.a. Schwertlilien (Iris) und Knabenkräuter (Orchideen). Das Gebiet gehört zwar zum Gemeindegebiet von Tuggen, Grundeigentümer ist jedoch die Gemeinde Schmerikon.

Wir starten die Wanderung rechts, über die Autobahnüberfhrung und dann geradeaus hinauf zum Golfplatz. Nun rechts Richtung Tuggen weiter hinauf zu einem schönen Aussichtspunkt über das Golfgelände, den Zürichsee und die March. Bei der alten Eibe geradeaus zu den Bauernhöfen im "Weingarten" und links zum Parkplatz und erneut links Richtung Grynau-Uznach, dem Waldweg hinunter um den Rechtsbogen folgen. Auf diesem Waldweg immer leicht abfallend bleiben bis an das Wegsystem auf der Tuggenerseite des Buchbergs. Auf dem Locherweg wieder auf sehr schönen Waldwegen immer geradeaus und links haltend bis an den Rechtsbogen hinunter zur Abzweigung. Links weiter Richtung Schrütermoos und immer auf diesem Weg bis zum Linksbogen beim Schlosswald 494 m) oberhalb der Grynau.
Nun geht es wieder hinunter Richtung Bätzimatt.An der nächsten Abzweigung geradeaus hinunter zu den Wiesen der Bätzimatt. Rechts haltend umrunden wir das Naturreservat und bei der nächsten Abzweigung rechts wieder aufsteigend an die gleiche Strasse, wo wir gekommen sind. Auf dem gleichen Weg zurück zum Schlosswald und bei der nächsten Abzweigung links haltend hinunter an den nächsten Weg. Links weiter über die Autobahn und an die Hautstrasse. Rechts den Wanderweg weiter zur Kapelle Linthbort und auf dem Feldweg bis zum Dorfrand von Tuggen. Den Wanderweg dem Wasserlauf entlang bis ins Dorfzentrum Tuggen.
Dort hinauf zur Kirche und weiter wieder ansteigend, den Bauernhöfen entlang der die Sonnenseite des Buchbergs, zum Weiler Gyrendorf. Nach dem grossen Kieswerk bis zur Begegnungsbar Bollenberg. Nach dem Parkplatz und dem Bildstock rechts in einen Feldweg und dann wieder links weiter dem Golfgelände entlang weiter bis zum letzten Teich und geradeaus weiter bia an die Strasse. Links hinunter wieder an die Strasse und über die Autobahnüberführung zurück zum Ausgangspunkt.