SZ93

Sepp Pörnbacher

07.2020

80% asphaltiert, Rest gut befahrbare Wander- und Feldwege

Nachladen sollte nicht nötig sein

Seewen SZ, Bahnhof - Startort Ibach - Imgenbohl - Brunnen   9.3 2 h 20
Brunnen  Brunnen - Ibach - Seewen 9.4 2 h 25

Da diese Wanderung schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Eine landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung in der Zentralschweiz am Fusse der Mythen und in der Ebene von Schwyz bis zum Vierwaldstättersee.

Die Mythen sind ein Bergmassiv in den Schwyzer Alpen, bestehend aus den zwei markanten Felspyramiden des Grossen Mythen 1898 m ü. M. und des Kleinen Mythen 1811 m ü. M. mit dem Nebengipfel Haggenspitz 1761 m ü. M. Sie sind das Wahrzeichen des Kantonshauptorts Schwyz. Die Mythen liegen zwischen dem Talkessel von Schwyz, den sie im Nordosten abschliessen, und dem Alptal. Die Gipfel ragen von Weitem sichtbar aus dem umliegenden Gelände hervor und fallen im Westen fast 1400 Meter bis nach Schwyz ab. Zwischen dem Grossen und dem Kleinen Mythen liegt auf 1438 m ü. M. der Zwüschet Mythen genannte Sattel.

Brunnen ist ein Teil der Gemeinde Ingenbohl und liegt am Ufer des Vierwaldstättersees mit Blick auf den östlichsten Arm, den Urnersee, sowie Richtung Gotthardmassiv und Bürgenstock. Dank seiner zentralen Lage ist Brunnen ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge.

Die Wanderung starten wir auf der Bahnhofstrasse Richtung Schwyz und dann rechts in die Gotthardstrasse. Nach der markanten Kurfe über den Nietenbach, die nächste rechts hinunter Richtung Sportplatz. Bei der nächsten Abzweigung links weiter an die Schützenstrasse und in der Kurve links hinüber an die Muotastrasse in Ibach. Hier über die Brücke und links haltend geradeaus nochmals links haltend auf der Salachstrasse immer geradeaus weiter bis an die nächste Strasse. Auf dieser Strasse weiter unter der Autobahn durch und bei der zweiten Abzweigung links. Nochmals links und hinauf zu den Gebäuden vom Kloster Ingenbohl. An den Gebäuden rechts vorbei hinunter und links hinunter zum Friedhof. Durch den Friedhof und links haltend auf der Schulstrasse und weiteren Gassen bis zu den Hafenanlagen am See.
Auf dem Waldstätterquai entlang bis zum Auslandschweizerplatz, über die Brücke beim Jachthafen und links haltend die Strasse in einen weiten Bogen zur Gersauerstrasse. Die Brücke überqueren und der Muota entlang weiter bis zur Holzbrücke. Die Brücke überqueren und links auf dem Dammweg weiter bis zur nächsten Brücke bei der Stegstuden. Scharf rechts durch das Fabrikgelände (Nicht auf dem Dammweg!!) weiter unter der Autobahn durch, links bis an den Muotadamm. Den Dammweg entlang wieder bis zur Brücke über die Muota in Ibach und links haltend auf der Muotastrasse wieder bis zu den Sportplätzen. Rechts zu den Gebäuden der Werkzeug-Vertretung und links um das Gebäude herum an die nächste Abzweigung. Weiter auf dem Dammweg des Nietenbaches hinauf an die Gotthardstrasse und wieder links auf dem Radweg wieder zurück zum Bahnhof in Seewen.