SZ94

09.2020

80% Hartbelag, Rest Wald- und Feldwege

Nachladen nicht möglich.
Die 1042 Höhenmeter sind nur mit gut gewartetem Gerät und angepasster Wandergeschwindigkeit zu schaffen!

Seewen SZ, Bahnhof - Startort Schwyz - Rickenbach  3.7 1 h 00
Rickenbach  Holzegg 7.1 2 h 00
Holzegg  Tschütschi 6.2 1 h 30
Tschütschi  Schwyz:Oberfeld - Seewen 5.3 1 h 15

Da diese Wanderung schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Eine landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Tour am Fusse der Mythen in der Zentralschweiz Nur schon wegen der wunderbaren Aussichten zum Vierwaldstätter See, Lauerzersee. ins Urnerland und bis zur Rigi ist diese Tour sehr empfehlenswert.

Die Mythen, ein Bergmassiv in den Schwyzer Alpen, bestehen aus den zwei markanten Felspyramiden des Grossen Mythen 1898 m ü. M. und des Kleinen Mythen 1811 m ü. M. mit dem Nebengipfel Haggenspitz 1761 m ü. M. Sie sind das Wahrzeichen des Kantonshauptorts Schwyz in der der Zentralschweiz und liegen zwischen dem Talkessel von Schwyz, den sie im Nordosten abschliessen, und dem Alptal. Die Gipfel ragen von Weitem sichtbar aus dem umliegenden Gelände hervor und fallen im Westen fast 1400 Meter bis nach Schwyz ab. Zwischen dem Grossen und dem Kleinen Mythen liegt auf 1438 m ü. M. der Zwüschet Mythen genannte Sattel.

Etwa 20 Gehminuten oberhalb Rickenbach bei Schwyz findet der Wanderer oder die Wandererin eine versteckte Einsiedelei. Ganz verträumt steht in einer kleinen Waldlichtung eine schmucke Kapelle. Nicht weit davon entfernt ein kleines, weiss verputztes altes Holzhaus auf einem Mauersockel, das Waldbruderhaus und ein kleiner hölzerner Stall. Diese Einsiedelei soll uralt sein und laut Untersuchungen und Funden aus dem frühen 13. Jahrhundert stammen. Der geheimnisvolle Name «Tschütschi» soll auf den Ausdruck «Schützinnen» oder «Schützenzinnen» zurückgehen und «geschützter Ort» oder «im schützenden Wald» bedeuten, weil der Wald vor den Steinschlägen des grossen Mythen schützte. Nach einer Sage soll der Name auf einen frühen Waldbruder (Einsiedler) zurückgehen, der die spielenden und lärmenden Kinder jeweils mit einem brummeligen «tschüüü, tschüüü» vom stillen Anwesen vertreiben wollte.

Die Wanderung starten wir beim Bahnhof Seewen auf der Bahnhofstrasse Richtung Schwyz und halten uns rechts in die Gotthardstrasse. Nach der markanten Kurve bei der zweiten Abzweigung links in die Lückenstrasse und auf dieser bis an die Schmittengasse. Bei der Kapelle geradeaus bis an die nächste Abzweigung und links hinauf an die Grundstrasse. Rechts weiter bis zur Abweigung links und dem Friedhof entlang bis zur Abzweigung scharf links hinauf an die Rickenbachstrasse. Rechts und im Dorf dann links auf den Schulweg hinauf an die Bergstrasse. Auf dieser bleiben wir bis hinauf zur Abzweigung bei der Einsiedelei in Tschütschi 711m. Rechts weiter hinauf zur Abzweigung im Bürisberg, links weiter hinauf auf dieser Strasse bis zur Mittelstation der Rothenfluh Seilbahn. Mit Blick auf den Grossen Mythen weiter hinauf Richtung Hasli und Holzweid. Ein kurzes aber sehr ruppiges Stück Naturstrasse ist recht schwierig zu bewältigen. Fussgängerhilfe oder Rückwärtsfahrt wird empfohlen. Weiter bis zur Alp Holzweid auf 1350m, wo die Strasse endet. Eine Weiterfahrt via Staatswald - Skihaus Holzegg hinauf zur Holzegg 1405m ist unter Umständen mit Fusgängerbegleitung möglich, konnte aber noch nicht getestet werden.

Die Rückfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg bis zur Abzweigung im Tschütschi, aber mit einer ganz anderen Sicht auf den Schwyzer Talboden und die umliegenden Berge. Im Tschütschi rechts haltend durch den Wald zu den Bauernhöfen im Boden und links hinunter an die Loostrasse. Auf dieser weiter hinunter zur Obermattstrasse und rechts haltend an der Kapelle vorbei, hinauf an die Riedstrasse und links hinunter Richtung Schwyz. Durch die Gassen von Schwyz zum Hauptplatz und beim Kreisel rechts auf die Bahnhofstrasse. Auf dieser Richtung Seewen bis an den Nietenbach und den Fussweg hinunter an die Gotthardstrasse. Rechts wieder zurück zum Bahnhof und Ausgangspunkt der Wanderung.