TG04

Kaltenbach - Startort Etzwilen - Schlattingen 6.4 1 h 30
Schlattingen Diessenhofen - Schupfen  5.0 1 h 15
Schupfen Rheinklingen - Wagenhausen - Kaltenbach  7.2 1 h 45

Parkplätze finden wir bei den leer stehenden Fabrikgebäuden an der Käsereistrasse.
Eine gewisse Vorsicht ist auf dem schmalen Weg zum Rheinufer geboten. Besonders beachtet werden müssen die in den Weg ragenden dicken Wurzeln der grossen Bäume.

Eine sehr schöne und landschaftlich reizvolle Wanderung am äussersten Zipfel des Thurgaus.

Besonders der Wanderweg dem Rheinufer entlang bietet sehr schöne Momente am ruhigen Wasser des Rheins mit vielen interessanten Eindrücken.

Wir fahren hinauf an die Hauptstrasse und dort rechts in die Strasse Richtung Etzwilen. In Etzwilen nach dem Bahnhof rechts hinauf zur Bahnüberführung und bei der nächsten Abzweigung links in die Naturstrasse Richtung Schlattingen. Bei den ersten Häusern von Schlattingen links in die Stelzwiesenstrasse und kurz darauf wieder rechts in den Rebhaldenweg einbiegen. Den Rebbergen entlang bis an die Rodenbergstrasse fahren, hier die untere Naturstrasse fahren! Auf diesem Waldweg bleiben, über die Überführung bis an die nächste Abzweigung nach dem Bauernhof. Geradeaus weiter bis zu den ersten Häusern von Diessenhofen, rechts an die Hauptstrasse und nochmals rechts weiter bis zum Fussgängerstreifen. Diesen überqueren und geradeaus Richtung Rhein.

Den Wanderweg hinunter zum Rheinufer und auf diesem schmalen, aber gut fahrbaren Weg bis zum Restaurant Schupfe. Dort rechts hinauf an die Strasse, da nun der Wanderweg für Rollstühle nicht mehr fahrbar ist.

Auf dem Fahrradweg parallel zur Strasse weiter bis zur Abzweigung Richtung Rheinklingen. Am Dorfende links und wieder rechts weiter bis zur nächsten Abzweigung, rechts weiter bis zur Abzweigung am Wald und links bleibend durch die Unterführung bis zu den ersten Häusern von Wagenhausen. Links weiter durch den Campingplatz und links wieder hinunter zum Rheinufer. Den Grasbewachsenen Wanderweg hinauf zur Propstei von Wagenhausen folgen. Links am Propstei-Gebäude vorbei weiter hinauf an die Hauptstrasse, diese überqueren und geradeaus weiter durch die Bahnunterführung zurück nach Kaltenbach zum Ausgangspunkt.

Diessenhofen Seminarhotel Restaurant Unterhof - 2 rollstuhlgängige Zimmer 052 646 38 11