TG11
Weinfelden: rund um den Ottenberg
22.3

Sepp Pörnbacher 17.08.2011

50% Asphalt, Teilstück Thurberg steil; Vorsicht ist geboten!

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Weinfelden, Bahnhof - Startort Ottoberg 6.5 1 h 45
Ottoberg Aufhäusern  6.5 1 h 45
Aufhäusern Berg - Weerswilen - Weinfelden  9.3 2 h 20

Diese Wanderung bietet sich besonders im Frühling an, wenn alles blüht, sowie im Herbst, wenn die Trauben in den Weinbergen reif sind.

Weinfelden, eine kleine gemütliche und noch überschaubare Stadt im Mittelthurgau, verfügt mit dem Ottenberg, einem grossen Moränenhügel aus der Eiszeit, über eine der höchsten Erhebungen in dieser Gegend. Von den Hängen bietet sich eine wunderbare Sicht über die sanften Hügel des Thurgaus in alle Himmelsrichtungen.

Wir beginnen die Wanderung beim Kleintheater "Theater Blitz" und überqueren die Strasse in die Storchenstrasse bis an die Frauenfelderstrasse. Rechts haltend überqueren in die Schlossgasse und weiter hinauf an die Schlosshaldenstrasse. Rechts weiter bis zur nächsten Abzweigung, links hinauf zum Bauernhof Schlipfenberg. An der nächsten Abzweigung links in die Obere Büelstrasse, dann alles den Weinbergen entlang bis oberhalb vom Schloss Weinfelden. In der Spitzkehre rechts den Waldweg weiter hinauf an die nächste Strasse, immer links haltend weiter bis bis zum Aussichtrestaurant Thurbärg (614m). Leider ist hier nur die Gartenwirtschaft zugänglich, dafür aber bietet sich ein wunderbarer Blick auf das Thurtal.
Weiter geht es wieder zurück bis zum Parkplatz, dort dann links haltend die steile Strasse hinunter zum nächsten Bauernhof, rechts bis an die Strasse zum Dorf Ottoberg. Am Dorfeingang die erste Abzweigung rechts hinauf zum Hof Halden und links haltend in die Schlösslistrasse. Weiter bis zur Abzweigung in die Oberhaldenstrasse und auf dieser bis zum nächsten Aussichtspunkt mit Blick Richtung Westen.
Rechts die Strasse bis in den Wald und dort die erste Abzweigung links auf den Waldweg nicht verpassen. Auf diesem Waldweg bleiben wir nun bis hinunter zum Bauernhof Wald an der Hauptstrasse. Rechts der Hauptstrassen entlang bis zur nächsten Abzweigung bei Pkt. 496 m. Dort rechts hinauf zu den Höfen Muelerhus und Buech. An der nächsten Strasse rechts haltend bis zur Abzweigung in der Rechtskurve. Hier links weiter bis zum Weiler Aufhäusern. Hier bietet sich eine schöne Sicht auf die Dörfer Hugelshofen und Dotnacht.
Weiter geht's rechts um die Häuser und vor dem Wald links durch das Chessler Holz - immer geradeaus haltend - nach Beggelshwiile. Geradeaus weiter bis an die Ottenbergstrasse und rechts haltend hinauf bis zur Abzweigung links zum Bauernhof Altismos. Jetzt rechts und bei der nächsten wieder links weiter bis zum Weiler Weerswilen. Vor den ersten Häusern rechts haltend hinunter bis nach Burg. Rechts weiter und nach dem kurzen Waldstück wieder links weiter hinunter über Wolperholz bis zum Ortseingang Weinfelden. Vorbei an den Kirchen und alten Häusern des alten Ortsbildes von Weinfelden wieder zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.