TG19

Sepp Pörnbacher 19.06.2014

40% Asphalt, Rest gut fahrbare  Naturstrassen und Feldwege

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Frauenfeld, Marktplatz - Startort Dingenhart - Friedbärg - Wolfsbüel - Hüttlingen 10.8 2 h  45
Hüttlingen Wellhausen - Schloss Welebärg - Ärgete - Frauenfeld  8.5 2 h 15

Diese sehr schöne Wanderung bietet viele Eindrücke und immer wieder wechselnden Blicke über die von der Landwirtschaft geprägte Landschaft der Thurgaus.

Das Schloss Welebärg ist in Privatbesitz und nicht zugänglich.

Wenn die Zeit noch reicht, lohnt sich ein Besuch des Frauenfelder Plättlizoos.

Diese Wanderung beginnen wir beim Marktplatz in Frauenfeld und fahren auf der Neuhauserstrasse bei den beiden Kreiseln immer geradeaus hinauf bis zum Ortsende. Links haltend auf Feldwegen weiter immer geradeaus hinauf zur Anhöhe bei Rüti mit schönem Blick auf Frauenfeld und das weite Land. Links haltend durch das Dorf Dingenhart und geradeaus weiter bis zum Dorfanfang von Kirchberg. An der Kreuzung links hinauf und weiter, vorbei am Restaurant in Fridbärg, bis zur Abzweigung bei Egg 657 m. Jetzt links haltend durch den Langholzwald zu Pkt. 673 m Waldhof, wo wir erneut links halten und via Wolfsbüel 617 m zum Dorf Hüttlingen hinunter wandern.

In Hüttlingen links haltend der Strasse nach nacht Mettendorf. Beim Dorfkern links und dann rechts auf Feldwegen weiter bis Wellhausen. In Wellhausen im Dorfkern links haltend hinauf zum Schloss Welebärg, nach den Häusern links auf Feldwegen durch die Weiler Hueb und Ärgete. Nach Aergete rechts hinunter zum Weiler Obergriiese und im Linksbogen Richtung Frauenfeld. Auf verschiedenen Quartierstrassen in Frauenfeld wieder zurück zum Marktplatz.

Frauenfeld Restaurant Plättli und Plättli Zoo, Hertensteinstr. 41
R-WC vor Zooeingang. Hunde (auch Begleithunde) nicht erlaubt.