Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
TG28
Kreuzlingen
Zuben - Bruster - Langrickenbach - Zuben
13.7
3 h 30
134
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher

09.2020

Streckenzustand

50% asphaltiert, Rest gut befahrbarer Forstweg

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 134 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.4 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 552 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 5%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Zuben, Gasthof Landhaus - Startort Bruster   6.8 1 h 10
Bruster  Langrickenbach - Zuber 6.9 1 h 20
Total:  13.7 Km 3 h 30

Hinweise

Da diese Wanderung schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.


Gut zu wissen


Eine leichte aber nicht minder schöne Wanderung über den Seerücken mit immer wieder wechselnden Eindrcken und Ausssichten über den Bodensee bis auf die deutsche Seite.
Der Seerücken ist ein in Richtung West-Ost verlaufender Hügelzug im Kanton Thurgau. Die höchste Erhebung befindet sich auf 721 m in der Nähe von Salen-Reutenen. Der Seerücken ist eingebettet zwischen dem Bodensee im Norden und dem Thurtal im Süden. Im Westen wird er durch den Stammerberg bei Stammheim (Oberstammheim/Unterstammheim) begrenzt, nach Osten hin läuft er sanft bis fast nach Romanshorn aus. Der Seerücken gehört zu den ländlichsten Regionen des Schweizer Mittellandes. Er ist dünn besiedelt mit einzelnen Bauernhöfen und kleinen Dörfern und ist recht stark bewaldet. Der Name wurde von J. A. Pupikofer 1837 in Der Kanton Thurgau (= Gemälde der Schweiz, Band 17) vorgeschlagen und hat sich seither eingebürgert.

Tour Beschreibung

Von den Parkplätzen beim Gasthof Landhaus rechts die Hauptstrasse queren und geradeaus via Mattenhofstrasse zum Bauernhof. Nach diesem rechts und in einen Linksbogen durch den Wald hinauf zum Weiherhof. Dort kurz rechts auf der Strasse und bei der nächsten Möglichkeit links weiter zum Weiler Emmerzen. Links durch den Wald bis zum Aussichtspunkt im Bilch und anschliessend rechts durch den Wald weiter zum Weiler Belzstadel. Die Strasse überqueren und weiter zu den Weilern Greut, Lenzwil und  Bruster. In Reinhart's Stallstube lohnt sich eine längere Rast einzulegen (Öffnnungszeit erst ab 13:30 h!) um die gemütliche Gartenwirtschaft zu geniessen.
Weiter wandern wir links haltend durch den Weiler Eggethof und überqueren die nächste Strasse. Am Waldrand links halten und immer geradeaus bis zur Abzweigung hinauf zum Weiler Herrenhof. Dort die an die Hauptstrasse, diese überqueren und auf der Tannenhofstrasse weiter bis zur nächsten Abzweigung. Bei der Obstplantage links und die nächste wieder rechts weiter zur Abzweigung im Brötli.

Recht hinunter nach Zuben und vor der Brücke links der Bachstrasse weiter wieder zurück an die Mattenhofstrasse. Rechts an die Hauptstrasse und wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Gasthof Landhaus. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Langenrickenbach, Bruster 8 Reinhart's Stallstübli 071 411 60 14

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Zuben, Gasthof Landhaus 071 695 18 62
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt
Swiss-Trac Touren Forum Footer