TG29

Sepp Pörnbacher

01.09.2021

60% asphaltiert, Rest gut befahrbare Wanderwege

Nachladen sollte nicht nötig sein

Altnau, Hafen - Startort Schönenbaumgarten   5.2 1 h 15
Schönenbaumgarten  Güttingen 8.7 2 h 10
Güttingen  Altnau 2.6 0 h 35

Wir empfehlen die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Der Kanton Thurgau wird in der Schweiz scherzhaft auch "Mostindien" genannt. Geschaffen wurde der Begriff von der Redaktion der humoristischen Zeitschrift Im Postheiri, einem 1845-1875 von Alfred Hartmann in Solothurn herausgegebenen Blatt wurde der in Form einer Mostbirne gezeichnete Thurgau erstmals 1853 mit "Most-India" beschriftet. Das Bestimmungswort "Most" ist eine Verballhornung von "Ost" und verquickt die östliche Lage des Thurgaus mit dem im Thurgau bedeutsamen Obstbau beziehungsweise dem einst berühmten, einem damals bekannten geographischen Raum, der als Gegensatz zum karibischen Westindien das heutige Südasien und Südostasien bezeichnete. Schon 1849 war im Postheiri von der "Mostschweiz" (in Anlehnung an Ostschweiz) die Rede, und 1854 folgten das "Mostindische Meer" (an Ostindisches Meer anklingend) und die "Mostsee" (an Ostsee anklingend), beide für den Bodensee.

Vom Hafengeände von Altnau-Ruderbaum aus, wandern wir - in westlicher Richtung - am Rest. Krone vorbei auf dem Seeweg bis zu Punkt 398 m/Seedorf in Landschlacht. Jetzt links der Seedorf- und Manaustrasse folgend zur Kreuzung mit der Bachstrasse: Hier geradeaus zur Kapelle St.Leonhard und via Chälhof zur Vorderdorfstrasse, wo wir rechts haltend die Alte Landstrassequeren und via Waldhof durch das Baaholz. Am Waldende bei Pkt. 476 m rechts und nach 200 Metern links ins Dorf Schönenbaumgarten, wo wir erneut links halten und auf der Hauptsrasse zum Gasthof "Landhaus" wandern. In der gut zugänglichen Gartenwirtschaft lohnt es sich eine längere Rast einzuplanen und sich verwöhnen zu lassen.

Anschliessend wieder zurück zur Waldhofstrasse und rechts in die Landschlachterstrasse. Auf dieser zum Striitagger, wo wir links bleibend zu Pkt. 470 m/Neuwinkeln gelangen. Hier rechts, der Neuwinklenstrasse folgend zum Moggeweiher. Geradeaus bis ins Dorfzentrum Altnau-Oberdorf und rechts haltend bis zum Dorfende. Dort links in die Bleihofstrasse und vor dem Feierlenhof rechts hinauf bis ans Abzweigung. Links weiter durch ein Waldstück zum Bleihof 497 m. Jetzt links via Fuchsloch und Oberwis hinunter nach Güttingen und dem Hornbach entlang - die Bahnlinie querend - zum Zollershus am See. Dort links auf dem Wanderweg dem Seeufer entlang zurück zum Ausgangspunkt in Ruderbaum.