Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
TI08
Lago Maggiore und Seitentäler
Valle Maggia: Someo - Giumaglio - Coglio - Lodano - Moghegno - Maggia
11.7
3 h 00
+184/-226
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 13.06.2008

Streckenzustand

grossmehrheitlich asphaltiert, wenig Kopfsteinpflaster.

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 184 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 386 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 6%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Someo, Bushaltestelle - Startort Giumaglio - Coglio - Lodano  5.9 1 h 35
Lodano Moghegno - Maggia  5.6 1 h 25
Total:  11.7 Km 3 h 00

Hinweise

--

Landkarten


Gut zu wissen

Eine schöne und abwechslungsreiche Tour, die wegen der vielen Waldpartien auch an heissen Tagen Spass macht.

Das Valle Maggia gehört zu den grössten Tälern des Tessins, was auch zu seinem Namen führte. Verschiedene in grosser Höhe gemachte archäologische Funde zeigen, dass das Valle Maggia schon in prähistorischer Zeit aufgesucht wurde. Auf Grund der Ausgrabungen der Nekropolis von Moghegno im Jahr 1994 weiss man, dass es dann zu Römerzeiten ständig besiedelt war. Seit jener Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg lebte seine Bevölkerung von den knappen und manchmal ungenügenden Ressourcen, was die Jungen oft zur Auswanderung trieb. Heute ist die Wirtschaft des Tals eng mit jener des Gebietes rund um Locarno verbunden.

Tour Beschreibung

Wir lassen allenfalls den PW beim Einkaufszentrum, vis-à-vis der Bushaltestelle Maggia Centro zurück und fahren mit dem Bus (Linie 10, normalerweise Niederflur) zum eigentlichen Start der Tour in Someo.

Von der Bushaltestelle aus fahren wir ins schmucke Dorf Someo, wo es sich lohnt eine kleine Zusatzrunde zu drehen. Auf der Strada Communale südwärts wandernd, gelangen wir zur Einmündung in die Kantonsstrasse. Unser Weg führt parallel zu dieser über die Via della Posta nach Giumaglio. Hier geradeaus zur Via Al Ponte und weiter nach Coglio. Erneut auf der Via della Posta und anschliessend parallel zur Kantonsstrasse gelangen wir zur Maggiabrücke bei Lodano. Diese überqueren und gleich bei der ersten Möglichkeit rechts haltend und anschliessend gleich links. In einem schattigen Wäldchen geht's vorerst Hang wärts, um nach rund 500 Metern bei Pt. 369 m links ins malerische Dörfchen Someo abzuschwenken. Wir bleiben immer etwas oberhalb der Kirche, lassen uns auch vom Kopfsteinpflaster nicht abschrecken, und treffen wenig später in der gemütlichen Osteria Cramalina ein.

Frisch gestärkt geht's nun auf der Teerstrasse (Achtung nicht den "Dschungelpfad" benützen) nach Moghegno und geradeaus weiter Richtung Aurigeno an der Kapelle Ronchi-Moghegno vorbei bis wir Pt 329 m ereicht haben. Hier links haltend zur Maggiabrücke hinunter fahren. Wir überqueren die Kantonsstrasse und gelangen links an der Kapelle Crupp-Maggia vorbei nach Maggia, wo wir unsern PW zurückgelassen haben (oder fahren mit dem Bus nach Locarno zurück).

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Coglio Ristorante Cristallina 091 753 11 41
Maggia Ristorante Quadrifoglio 091 753 21 87

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Lodano, Osteria Cramalina 091 753 33 13
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Lodano Casa Communale Patriziale
unmittelbar neben der Osteria Cramalina,
wo der Schlüssel erhältlich ist
Maggia Municipio
Swiss-Trac Touren Forum Footer