Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
UR41
Urseren
Zumdorf - Realp - Zumdorf
8.8
2 h 15
155
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz und Franz Zemp
14.06.2022

Streckenzustand

asphaltiert auf der Biathlopiste ud in Realp. 

Grossmehheitlich gut fahrbarer Feldweg, stellenweise etwas steil und geschottert. 

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 155 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1534 m
Maximale Steigung in Prozent 15%
Ø Steigung in Prozent 4%
Maximales Gefälle in Prozent 15%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Zumdorf, Parkplatz beim Restaurant zum Dörfli  - Startort Realp 5.0 1 h 20
Realp  Zumdorf  3.8 0 h 55
Total:  8.8 Km 2 h 15

Hinweise

-- 

Gut zu wissen

Politisch gehört der - zwischen Hospental und Realp im Urner Urserental gelegene - Weiler Zumdorf, eine ehemalige Walsersiedlung, heute zur Gemeinde Hospental. 1455 zum "Dorff" geworden, zählte Zumdorf noch 1851 50 Einwohner. Dann wurde die Gemeinde aber von einer Lawine verschüttet. Daraufhin zogen viele weg, bis 1900 das ganze Dorf komplett ausgestorben war. 1981 kam langsam aber sicher wieder Leben ins Dorf. Zuerst als Alpwirtschaft, später dann mit dem Bau eines Restaurants. Für sich gilt Zumdorf, dank einer eigenen Kirche - eine dem heiligen Nikolaus geweihte Barockkapelle - und einem Gasthaus, offiziell als das kleinste Dorf der Schweiz. Es wird (Stand: März 2020) ganzjährig bloss von drei Personen bewohnt. Nämlich von der Familie Schmid.


Das kleine, in eine intakte Landschaft eingebettete Urner Bergdorf Realp bildet mit seinen rund 160 Einwohnerinnen und Einwohnern den Anfang (vom Wallis aus gesehen) und das Ende (von Uri aus betrachtet) des Hochtals Ursern. Mit der Dampfbahn auf der Furka-Bergstrecke und einem Golfplatz im Dorf locken in Realp gleich zwei Attraktionen mit schweizerischer Ausstrahlung. 

Tour Beschreibung

Vom Parkplatz aus, wandern wir auf dem links der Passstrasse gelegenen, gut fahrbaren Feldweg via Graben, Vorder Schmidigen, Christigmatte, Diepelingen taleinwärts zur Biathlonpiste in Realp. Wir bleiben auf dieser und gelangen, links haltend, zum Saum und Parkplatz der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Weiter zur Bahnüberführung und links der Witenwasserenstrasse folgend zum Golfplatz resp. Bahnhof der Dampfbahn (R-WC). Anschliessend auf dieser zur Furkastrasse und durch das Dorf zum Grotto Stella d'oro. 

Nun erneut zur Bahnüberführung zurück und diesmal links haltend - via Zeughausstrasse zur Furkareuss. Nach deren Überführung links zur Biathlonstrecke und auf dem bereits bekannten Feldweg nach Zumdorf zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon

keine bekannt

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Zumdorf, Restaurant zum Dörfli 041 887 01 32
Realp, Grotto Stella d'Oro 079 966 80 78- Toilettebenutzung mit Hilfe möglich; Stufen
Realp, diverse
oder aus dem Rucksack  

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

m
Ort Adresse Bemerkung
Realp Bahnhof der Furka-Dampfbahn 
Swiss-Trac Touren Forum Footer