ZH05
Egelsee – Lützelsee – Grüningen – Bubikon Ritterhaus – Egelsee
18.1

Sepp Pörnbacher 2007

ca. zur Hälfte asphaltiert oder gute Naturstrassen, Waldwege etwas gröber aber auch ohne Probleme fahrbar

Nachladen nicht nötig

kein TourAlbum abrufbar

Badeanstalt Egelsee - Startort Lützelsee - Grüningen 9.5 2 h 25
Grüningen Bubikon - Egelsee  8.5 2 h 05

Eine sehr schöne Tour mit immer wieder wechselnden Eindrücken einer Landschaft, die geprägt wird durch viele Moorlandschaften und Reservate.
Es lohnt sich, sich mit der Geschichte des kleinen Städtchens Grüningen und mit dem Ritterhaus in Bubikon zu befassen.
Anfangs des Dorfs Itzikon, rechts nach ca. 500 m, kann ein kleiner Botanischer Garten besichtigt werden.

Geradeaus über die Strasse bis zur ersten Abzeigung. Dort links, Hüsliriet passierend Richtung Wolfhausen bis an die Abzweigung Oberwolfhausen. Rechts und dann wieder links Richtung Lützelsee durch den Wald, immer Richtung Lützelsee. Links haltend auf die Anhöhe mit herrlichen Blick auf den Lützelsee.
Im Dorf Lützelsee, nach den Fachwerk-Häusern rechts auf dem Wanderweg zur Besenbeiz Hasel. Beachtenswert der grosse Baum mit Storchennestern! Nach Hasel in die Naturstrasse Richtung Hueb, links und bei der grossen Linde wieder rechts. Vor dem Bauernhof links in den Wald bis an den Weiler Binzikon/Platten. Rechts haltend hinunter an die Strasse nach Itzikon. Dort rechts und an der nächsten Abzweigung links Richtung Grüningen. In Grüningen links in das kleine Städtchen mit uralter Geschichte bis zum Schloss Grüningen. Das Schlossmuseum ist leider nur für Fussgänger zugänglich. Rast beim Rest. Hirschen.

Achtung: der Wanderweg Richtung Itzikon-Bubikon ist nur mit Fussgängerbegleitung machbar (Absperrungen mit Rohren und Kette, aushebbar, aber sehr steil!)
Bessere Variante: den gleichen Weg zurück bis an die Hauptstrasse, links ins Dorf Itzikon bis ans Dorfende, dann rechts Richtung Itziker Riet. Im grossen Bogen um den Bauernhof Rietli durch den Wald Richtung Bubikon, die Strasse überqueren geradeaus bis zum Weiler Landsacher/Sennschür.
Dort rechts Richtung Bubikon gerade aus über Wannen an die Hauptstrasse. Rechts bis zum Fussgängerstreifen, überqueren und weiter zum Bahnhof Bubikon. Am Bahnhof vorbei zum Ritterhaus Bubikon. Vom Ritterhaus an die Hauptstrasse, überqueren den kleinen Weg vor dem gelben Haus hinauf an die Strasse rechts halten und bleiben bis zum Ausgangspunkt am Egelsee.

Bubikon Strandbad Egelsee 052 243 43 37
Grüningen Gasthof Hirschen - WC im UG (Lift) 044 935 11 65

Badi Lützelsee 055 244 11 18 offen 01. Mai - Bettag; Damen-Toilettte Türbreite 70 cm, nach innen öffnend
Gartenbeizli Hasel 055 244 19 92 bei schönem Wetter geöffnet Frühling ab 11 Uhr, Sommer ab 10 Uhr, Herbst ab 11 Uhr, Winter ab 13 Uhr jeweils bis Sonnenuntergang, Rollstuhltoilette geplant

Bubikon Bahnhof
Itzikon Botanischer Garten
Schloss Grüningen WC nur bedingt brauchbar ist (Türe 65 cm)