ZH12

Sepp Pörnbacher 23.07.2008

ca. 50% gut befahrbare Naturstrassen, Rest Hartbelag

Nachladen nicht nötig

Parkplatz an der Strecke Wernetshausen-Girenbad- Startort Egg - Sennenberg - Büel 6.9 1 h 45
Büel Hueb - Unterbach - Hasenstrick 5.7 1 h 30
Katzenstrick Wernetshausen - Girenbad 3.5 1 h 00

Parkplatzeinfahrt Einfahrt in der Rechtskurve mit einem schönen Steinbrunnen: Bushaltestelle Hinwil, Langmatt

Auch wenn der Bachtel nicht bestiegen wird, bietet sich auf der Rundumfahrt ein immer wieder wechselndes Panorama über das Zürcher Oberland, Tösstal, Dorf Wald bis hinüber in die Linthebene und auf den Zürichsee an.

Die Tour starten wir Richtung Girenbad und fahren nach der Ortstafel rechts hinauf zum Hof Schaugen, wo wir über einen Linksbogen zur nächsten Abzweigung bei Boden fahren. Jetzt rechts in die Hörnlistrasse, durch den Wald auf guten Naturstrassen zuerst in einem Rechts- und dann Linksbogen hinauf an die Asphaltstrasse. Links zum Parkplatz und weiter rechts haltend hinauf an die Waldgrenze bei Egg.
Dort links um den Auenberg herum über 2 Weideroste wieder hinunter an die nächste Abzweigung. Links die Asphaltstrasse hinunter zum Bauernhof Hinter Sennenberg, weiter bis an die nächste Abzweigung. Links haltend hinunter zum Weiler Büel. Dort rechts und bei der nächsten geradeaus zum Weiler Hueb. Durch das Dorf bis zu den Häusern von Dieterswil, dort rechts haltend weiter hinauf zur nächsten Abzweigung. Rechts hinauf in den Wald bis zur Abzweigung im Boden und rechts hinauf bis Unterbach. Dort wechselt die Strasse links hinüber, wir fahren links hinunter zum Weiler Underhus und weiter zum Flugplatz Katzenstrick (756 m). Hier haben wir in der schattigen Gartenwirtschaft eine wohltuende Rast verdient!

Rechts weiter nun auf dem Fussgängerweg parallel zur Hauptstrasse bis nach Wernetshausen. Im Dorfzentrum von Wernetshausen (698 m) überqueren wir die Hauptstrasse in die Sennhüttenstrasse und auf dieser bleibend gelangen wir wieder hinauf zum Ausgangspunkt.

keine bekannt

Hotel Restaurant Flugplatz Hasenstrick, Wernetshausen 055 250 52 52 täglich geöffnet - Gartenwirtschaft, WC nicht zugänglich