Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
ZH16
Oberland
Fehraltorf - Russikon - Gündisau - Wallikon - Fehraltorf
22.2
5 h 35
485
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Werner Diethelm, Sepp Pörnbacher und Rolf Zumkehr 27.08.2009

Streckenzustand

Sehr gut befahrbare Wanderwege und Asphaltstrassen

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 485 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 765 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Fehraltorf Bahnhof - Startort Russikon - Madetswi 7.6 2 h 00
Madetswil Gündisau - Wallikon 7.8 2 h 00
Wallikon Wilhof - Fehraltorf 6.8 1 h 35
Total:  22.2 Km 5 h 35

Hinweise

--


Gut zu wissen

Eine lohnenswerte Tour durch die meist unbekannten, aber architektonisch sehr interessanten Dörfer und Weiler des Zürcher Oberlandes, die auf den ersten Blick leicht unterschätzt wird. Aber auch die Natur am Wegrand, in den Sumpfwiesen und Wäldern hat einiges zu bieten.
Markant in Madetswil: ein so genanntes Erdhaus eines sehr bekannten Schweizer Schauspielers. 

Tour Beschreibung

Der Tourbeginn ist identisch mit Tour ZH15.
Wir starten die Wanderung vom Parkplatz beim Bahnhof in Fehraltorf aus und fahren via Schützenstrasse, Hintergasse und Kirchgasse bis an die Kempthalstrasse. Halten dort links und dann gleich wieder rechts in den Sennhüttenweg, links den Fussweg zur Neugrundstrasse bis zu den Schulhäusern und zur Schulhausstrasse. Hier rechts und vor dem Waldstück erneut rechts in den Haldenweg und auf diesem bis zur Russikerstrasse. Diese überquerend geradeaus und auf dem Ilgenhaldenweg, vorbei an den Sonderschulhäusern, bis zu den ersten Häusern von Russikon. Beim Bachtel-Bach rechts an die Pfäffikerstrasse, diese überqueren und auf dem Fussweg bis zur kleinen Brücke und links ins Dorf Russikon.
Im Dorfzentrum rechts auf der Seenhofstrasse bis zur Abzweigung Richtung Gündisau. Dort links hinauf in den Wald und auf guten Waldwegen über den Berg und wieder hinunter zum Dorf Madetswil. Rechts haltend, vorbei am Gasthof Schlossberg bis zur Abzweigung Waldegg und - dort rechts haltend - weiter ins Dorf Gündisau. Nach der Sägerei links halten und auf der Dorfstrasse weiter bis zur Abzweigung, die rechts in den Wald hinein führt. Auf diesem Waldweg bleiben wir bis an die Hermatswilerstrasse, die wir bei Tägenmatt queren. Hier rechts haltend um den Isikerberg bis an den Waldrand oberhalb Isikon. Jetzt rechts weiter Richtung Wallikon und vor dem Gebäude hinunter zum Gasthof Alpenrösli. Hier unbedingt eine längere Rast einplanen! Es lohnt sich das Angebot und die schöne, gut zugängliche Wirtschaft zu geniessen.

In der Kurve fahren wir geradeaus in die Arenenbergstrasse und dann links haltend in den Arenberg Weg bis an die Wermatswilerstrasse, diese wieder überqueren und auf der Schürstrasse weiter bis zum Weiler Schür. Links hinunter und dann alles geradeaus am Weiler Summerau vorbei bis ins Dorf Wilhof. Im Dorf links nach Gäntenwies und zur Russikerstrasse. Dort links und gleich wieder rechts weiter zum Bauernhof. Die Linkskurve weiter hinunter bis zur Ebene und rechts weiter Richtung Fehraltorf.

In Fehraltorf entweder
direkt auf der Russikerstrasse an die Kemptalstrasse und auf der Bahnhofstrasse zurück zum Ausgangspunkt.
Wer noch nicht genug hat kann auf diversen Neben- und Quartierstrassen noch Fehraltorf erforschen. Zuletzt den gleichen Weg wieder hinauf zum Ausgangspunkt. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Fehraltorf Räckerei-Konditorei Café Steiner 043 355 83 24

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Restaurant Alpenrösli , Wallikon 044 950 12 32 - WC rollstuhlgängig - diverse unterwegs in den Dörfern
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Fehraltorf Bahnhof  nur während der immer mehr eingeschränkten Öffnungszeiten des Bahnhofs
(Sonntag geschlossen) offen und daher nur bedingt geeignet.
Swiss-Trac Touren Forum Footer