ZH20

und Sepp Pörnbacher
05.2012

grossmehrheitlich asphaltiert,
- Abschnitt Sihlmatt (Hirzel) - Sihlsprung - Sihlmatt (Menzingen) - Suenersteg - Pkt. 600 Natur belassen, z. T. recht grob geschottert, Waldwege
- 100 Meter werden im Tunnel (unbedingt Beleuchtung einschalten) gefahren
- das Teilstück mit den Galerien kann nach längeren Regenperioden oder Gewittern verschüttet sein.
Diese Tour, die nur nach längeren Trockenperioden begangen werden sollte, erfordert kräftige, routinierte Fahrer mit guter Greiffunktion!

Nachladen nicht nötig

Hirzel, Parkplatz bei der Reform. Kirche - Startort Sihlmatt ZH - Sihlmatt ZG 8.6 1 h 30
Sihlmatt ZG Schönenberg - Schlieregg - Spitzen - Hirzel  11.0 2 h 00

Abschnitt Suenersteg - Neumatt kann bei Schiessbetrieb gesperrt sein!

Diese Tour bietet sehr viel Abwechslung mit Aufstiegen und Abfahrten in den Moränenhügeln rund um das Gebiet Hütten, Menzingen und Schönenberg.
Einmalig schön ist der Abschnitt der Sihl entlang, der jeden Naturfreund begeistern dürfte.

Wir beginnen die Tour bei der Postautohaltestelle «Hirzel Spitzen» und wandern auf der Dorfstrasse zur Kath. Kirche hinab, wo wir rechts haltend via Feldstrasse zum Restaurant Rigiblick und weiter zur Zugerstrasse hinunter. Diese mit der nötigen Vorsicht querend (starker Verkehr!), gelangen wir via Boden und Sihlmatt (Besenbeiz) zur Sennweid Brücke im Sihltobel hinunter. Auf der andern Fluss-Seite halten wir links und wandern, stets der Sihl entlang, flussaufwärts in Richtung Sihlsprung und Sihlmatt, wo wir eine Rast einlegen, um die Forellenspezialitäten des Hauses zu geniessen.

Frisch gestärkt geht's weiter flussaufwärts zum Suenersteg, den wir überqueren und gleich wieder rechts, durch ein kleines Wäldchen, und weiter der Sihl entlang zum Restaurant Schützenmatt im Weiler Neumatt hinauf fahren.
Von Neumatt aus geradeaus in die Langwiesstrasse und später dem nach Tirggelweg folgend zur Haslaubstrasse in Vorder Schönenberg. Kurz links und die Schönenbergstrasse querend in die Buechenstrasse und links auf dem Höhenweg zur Kirche von Schönenberg (R-WC) und zum Hotel Rössli hinab. Dort die Hirzelstrasse queren und auf dem Schulhausweg zur Balmisackerstrasse und zum Altersheim Stollenweid hinunter (R-WC).
Via Stollen, Hinter Stollen und Rechberg geht's anschliessend zur Schlieregg, wo wir links haltend auf der Schliereggstrasse nach Spitzen und geradeaus auf der Sprüermülistrasse zur Sprüermüli hinab wandern. Die Föxengasse bringt uns zur Zugerstrasse, die wir beim Rothus queren (Achtung: starker Verkehr). Nun geradeaus nach Feld, wo wir vor dem Rest. Rigiblick rechts in den Feldweg einbiegen und via Dorfstrasse, Bergstrasse zum Ausgangspunkt der Tour zurück kehren.

Hirzel Cafeteria Spyrigarten 044 729 80 60
Schönenberg Cafeteria Altersheim Stollenweid 043 888 40 80

Hirzel, Bäsebeiz a dä Sihl  Sihlmatt, 044 729 91 34
Menzingen, Restaurant Sihlmatt 041 755 12 44 geöffnet in der Sommersaison von 10.00 bis ca. 23.00, Dienstag Ruhetag
Spezialität: Lebendfrische Forellen blau oder gebraten durchgehend warme Küche von 11.00 bis 21.00