ZH21

40% Asphalt, Rest gut befahrbare Naturstrasse

Nachladen nicht nötig

Stammheim, Bahnhof - Startort

Dieser Spaziergang ist noch viel weiter ausbaubar, dazu ist es aber ratsam, sich die entsprechenden Kartenausschnitte auszudrucken.
Ein fast endloses Wander-Spaziergebiet bietet auch der Stammerberg.
Aber Achtung: Ohne Karte ist man in den dichten Wäldern bald einmal verloren!

Geprägt wurde das weite Stammertal in der Eiszeit von den vorherrschenden Gletschern. Davon zeugen die vielen kleineren und grösseren Seen und Sumpfgebiete.

Sehenswert sind auch die schönen Dörfer mit den für diese Gegend typischen Fachwerkbauten. Ober- und Unterstammheim haben die grösste zusammenhängende Rebbaufläche des Kantons Zürich. Und die daneben liegenden Hopfen- und Tabakfelder vermitteln den Eindruck, der Mensch lebe alleine vom Trinken und Rauchen. Aber auch die anderen leiblichen Genüsse kommen in den zahlreichen einladenden Gartenwirtschaften und Restaurants nicht zu kurz.

Vom Bahnhof Unterstammheim aus, geht's vorerst auf der Bahnhofstrasse zur Hauptstrasse (Rest. Schwanen). Dort rechts zum Rest. Schwert (Startort für hier Parkierende) und links in den Kirchweg. Diesen geradeaus hinauf bis zum Landenbergweg, links weiter bis zu nächsten Abzweigung, rechts weiter bis oberhalb der Kirche von Unterstammheim. Dort gerade weiter in den Heerenweg und auf diesem bis zur nächsten Abzweigung. Rechts und gleich wieder rechts weiter oberhalb der Rebberge entlang bis zur Abzweigung, links weiter bis zur Strasse und bei der nächsten Abzweigung links haltend wieder alles oberhalb der Rebberge bis zur Tüfeltalstrasse. Nach der Kurve rechts den Wald hinauf und obehalb der Reben bis hinunter zur Tallmühle. Rechts und bei der nächsten wieder rechts in die Farnerhaldenstrasse und wieder den Reben entlang bis an den Kirchweg. Auf diesem Wieder links hinunter zum Ausgangspunkt.

Oberstammheim Cafeteria Alters und Pflegezentrum Stammertal  052 744 11 44

Oberstammheim, Landgasthof Zum Schwert 052 745 11 14 über die Gartenwirtschaft gut zugänglich
Unterstammheim, Restaurant Adler 052 745 14 71 mit Hilfe zugänglich, WC sehr schma
sowie diverse Restaurants in Unter- und Oberstammheimh
oder aus dem Rucksack (Grillstellen)