ZH52

60% sehr gut fahrbare Wanderwege
Rest Hartbelag
Der Erste Teil des Seeweges am Greifensee ist nur mit Hilfe fahrbar

Nachladen sollte nicht nötig sein

Maximale Höhenmeter über Meer 737m

Maur, Schifflände - Startort Wassberg - Binz  10.5 2 h 30
Binz  Maur 7.8 2 h 10

da diese Wanderung nicht einfach zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Eine einmalig schöne Tour, inmitten einer reichhaltigen zu grossen Teilen noch erhaltenen natürlichen Landschaft mit einer ebenso reichhaltigen Fauna und Flora.
Beachtenswert die immer wieder wechselnde Aussicht in alle Richtungen.

Wenn immer möglich sollte der asphaltierte Radweg um den Greifensee gemieden werden, da vor allem an den Wochenenden mit intensiven Velo-Verkehr gerechnet werden muss.

Wir beginnen die Wanderung bei der Schifflände in Maur am Greifensee. Der Weg führt um das Rest. Schifflände herum und vor dem Bauernhof links, dann alles gerade aus durch Maur hinauf bis an die Abzweigung rechts in die Burgstrasse. Links haltend dann auf etwas steilen Naturstrasse das Bachtobel bis in Dorf Forch. Im Dorfzentrum rechts weiter hinauf zum Wehrmännerdenkmal. Es lohnt sich dieses zu umrunden und die Aussicht zu geniessen. Weiter geht's rechts haltend in den Wald und auf schönen Wegen zum Chapfholz. An der Abzweigung rechts und dann wieder links haltend bis an den Golfplatz Wassberg. An der Kreuzung rechts weiter zum Spieplatz und links wieder bis an den Waldrand. Geradeaus durch den Wald und dann bis an die Hauptstrasse. Diese überqueren und bis zur nächsten Abzweigung im Wald. Weiter geht es nun hinunter bis an die Hauptstrasse in Binz und rechts haltend zum Rest. Trotte im Dorfkern. In der gemütlichen Gartenwirtschaft lohnt es sich eine Rast mit Verpflegung einzulegen.

Weiter dann gegenüber der Trotte durch Binz hinunter bis an den 2. Kreisel und durch die Unterführung auf die andere Strassenseite. Auf der Benglen Strasse durch den Wald bis zur Unterführung und links durch Quartierstrassen weiter durch das Wohnquartier Benglen bis zum Waldrand. Im Bogen durch den Wald hinunter bis zur Halden und scharf rechts auf der Haldenstrasse hinunter bis an die Hauptstrasse am Greifensee. Der Uferweg am Greifensee ist zur Zeit sehr ausgewaschen und allein nicht gut fahrbar daher ist es ratsam bis zum Camping in Aschbach auf dem Veloweg zu bleiben. Vom Camping an kann wieder sehr gut der Uferweg zurück zur Schifflände gefahren werden.