ZH54
Bäretswil - Rosinli - Oberhittnau - Böndler - Hinterburg - Bäretswil

Sepp Pörnbacher 02.10.2014

der grösste Teil ist Hartbelag, Rest gut befahrbare Naturstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Bäretswil, Bahnhof - Startort Rosinli - Pulten - Oberhittnau - Dürstelen - Bönler  10.7 2 h 45
Bönler  Neuthal - Hinterburg - Rüetschwil - Bäretswill 5.4 1 h 30

Eine den Meisten unbekannte Wanderung durch die von Hügeln geprägte Landschaft des Zürcher-Oberlandes. Versteckt findet man viele kleine Naturschönheiten am Wege.
Der Aussichtpunkt Rosinli bietet einen wunderbaren Blick über den Pfäffikersee bis weit in die Alpen.

Wir starten unsere Wanderung vom Bahnhof in Bäretswil (700m) und fahren hinauf durch das Dorf Adetswi, immer den Wegweiser Rosinli folgend hinauf zum Restaurant Rosinli 824 m. Weil vom Rosinli aus leider nur für Rollstuhlfahrer nicht bernutzbare Wanderpfade weiterführen, müssen wir wieder zurück ins Dorf Adetswil. Hier auf der Erholungshausstrasse hinauf zum Wald bei Pulten 834 m. im Wald dann links hinunter zu den Weilern Platten und Wilen und weiter ins Dorf Oberhittnau. An der Hauptstrasse links und grad wieder rechts auf dem Feldweg hinüber nach Hittnau. Rechts haltend durch eine Quartierstrass hinauf zur Hauptstrasse Richtung Dürstelen. Nach der Abzweigung Sonnenberg Rechts hinauf in das Dorf Dürstelen und weiter Richtung Niederdürstelen. In der Talsenke scharf rechts und hinauf auf die Anhöhe beim Seniorenzentrum im Böndler. Hier lohnt es sich eine Pause einzulegen (R-WC).

Wieder zurück an die Strasse fahren wir durch die Weiler Bliggenswil und Hof bis zur Abzweigung links hinunter an die Hauptstrasse. Rechts bis zur Abzweigung und nach dem Bahnübergang hinauf zum Weiler Hinterburg. Im Rest. Freihof bietet sich die nächste Gelegenheit zu einer Einkehr. Weiter bis an die Abzweigung rechts beim Bauernhof Josenhof und auf Naturstrasse hinauf zum Weiler Rüetschwil. Rechts haltend weiter bis Bäretswil und auf der Dorfstrasse wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Bahnhof.